Muss ich die Kaution /Genoss. Anteile Monatlich Zahlen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genossenschaftsanteile müssen in der Regel vor Mietbeginn bezahlt werden. Denn sie sind Pflichtbestandteil, um Mitglied zu sein und damit berechtigt zu sein überhaupt die Wochung zu bekommen.

Hier müsst ihr untereinander und mit der Geno klären, wie ihr das aufteilen könnt und dürft. Also ob es einen Hauptmieter gibt (der dann das höchste Risiko trägt) oder ihr alle gesamtschulderisch zusammen mietet und ob ihr die nötigen Anteile aufteilen dürft oder die jeder (bzw. einer komplett) haben muss.

Was in der Warmmiete mit drinnen ist, solltet ihr einfach nachfragen oder im Inserat nachlesen. Das ist nämlich von Vermieter zu Vermieter verschieden, ob z.B. Wasser und Gas mit drinnen sind oder ihr das selber abschließen müsst.

Zusätzlich solltet ihr noch Kosten für Strom, Rundfunkbeitrag (ein mal pro Wohnung zu zahlen) und Internet einplanen.

Die Genossenschaftsanteile zahlst Du einmalig vor Beginn des Mietverhältnisses. Wann du das konkret zahlen musst, sagt Dir die Satzung der Genossenschaft.

Wenn die Warmmiete 890 € beträgt, dann sind dort in der Regel alle Kosten drin. Wenn nicht, müsste das separat geschrieben stehen.

Die Genossenschaftsanteile müssen gezahlt werden.. ob das als einmal Betrag oder man auf dreimal aufteilen kann, musst du nachlesen..

wenn die Nebenkosten in der warmmiete bereist inbegriffen sind , müsst ihr nach der l was nachzahlen oder bekommt was raus, je nach Verbrauch

normal ist das angegeben, wie sich die Miete zusammensetzt

Anteile liegen bei 2200€

Anteile gehen extra. Musst Du fragen, ob Du die am Stück oder in Raten zahlen kannst.

Und: Erlauben die eine WG? Manchen manche Genossenschaften nicht.

Nein, du musst mir die Kaution / Genoss. Anteile nicht zahlen. Behalt lieber dein Geld, du hast sowieso als Auszubildender schon wenig Geld. Was bedeutet eigentlich "Warmiwte"?

Yuzura
Beitragsersteller

Warmiete hab mich nur verschrieben^^