Kann mir jemand diese Begriffe leicht erklären, sodass es mir bei der Wohnungssuche leichter fällt zu verstehen, welche Kosten aufkommen?
- Provision
- Nebenkosten
- Kaution
- Schufa-Auskunft
- Kaltmiete und Warmmiete
Danke für jede Erklärung :)
6 Antworten
Provision: Meist auf Makler bezogen, dass er für seine Arbeit auch anteilig an der Vermittlung verdient. Meist wird es vom Vermieter gezahlt, aber nicht immer.
Nebenkosten: Kosten die neben der Miete anfallen und berechnet werden.
Kaution: Ist ein fester Betrag, der beim Vermieter hinterlegt wird um beim Auszug dann wichtig ist. (meist 2 -3 Monatsmieten) Wenn der Mieter z.B. seine Nebenkosten nicht gezahlt hat oder die Immobilie nicht renoviert hat, wie ausgemacht, wird ihn ein Teil der Kaution abgezogen. Je nachdem wie hoch der Betrag ist.
Schufa-Auskunft: Eine Art Dokument, wie kreditwürdig jemand ist. Ob er z.B. einen Kredit mal nicht zurück gezahlt hat oder offene Rechnungen hatte..das wird alles bei der SCHUFA für ein paar Jahre vermerkt.
Kaltmiete: Nur die reine Miete - ohne Nebenkosten.
Warmmiete: Kaltmiete + Nebenkosten.
Provision:
Ist ein Geldbetrag den der Käufer des Objektes zahlen muss, wenn die immobilie mit einem Makler vermarktet wird. Beträgt in de meißtens zwischen 2-5 Prozent.
Nebenkosten:
Wenn du dir eine Immobilie kaufst, fallen Nebenkosten an, da deine Immobilie in das Grundbuch eingetragen werden muss, ein Notar muss bezahlt werden, und eine Grunderwerbssteuer fällt an. Ohne Makler 6,5 %
Kaution:
Wenn man z.B eine Wohnung mietet muss man am Anfang eine Kaution bezahlen, denn wenn du etwas in der Wohnung beschädigst, muss dir der Vermieter die Kaution nicht wiedergeben(wenn du auziehst). Circa 1000-2000€
Schufa:
Die Schufa sammelt finianzielle Daten über dich, wenn du eine Wohnung mietest, kannst du dir eine Schufa-Auskunft holen, die legst du dem Vermieter vor, und dann sieht er wie du finianziell dahstehst.
Kaltmiete:
In der Kalmiete ist bloß die eigentlich Miete eingerechnet.
Warmmiete:
Darin ist die miete, und Betriebskosten, z.B Heizkosten
LG Affe007
Hallo,
folgende Links können helfen:
https://studiblog.net/wohnen-begriffe-wohnung/
http://myverwalto.eu/de/knowledge.html
Möglicherweise auch hilfreich:
AstridDerPu
Provision: Ein Betrag, den der Makler vom Vermieter erhält, auch Courtage genannt. Selten ist es, dass du als Mieter eine Provision bezahlen musst, denn dazu ist es erforderlich, dass du den Makler mit einer Wohnungssuche beauftragst. Makler können Offerten mit Mietwohnungen nur dann machen, wenn sie vom Vermieter beauftragt wurden, ja und dann wäreder Vermieter verpflichtet die Provision an den Makler zu zahlen.
Nebenkosten: Diese werden richtigerweise als Betriebskosten bezeichnet. Der Vermieter ist berechtigt die BK neben der Miete anteilig vom Mieter zu verlangen.
Kaution: oder auch Mietsicherheit, ein Geldbetrag, der dein Eigentum bleibt aber an den Vermieter bei Mietbeginn treuhänderisch übergeben wird. Wenn du keine Mietschulden oder Mietschäden am Mietende hast, ist der Vermieter verpflichtet, diesen Betrag an dich verzinst herauszugeben.
Schufa-Auskunft: Dieser Auskunft entnimmt der Vermieter deine Kreiditwürdigkeit aber insbesondere kann er dein Zahlungsverhalten einschätzen.
Kalt- und Warmmiete: Muss eigentlich Miete und Gesamtmiete heißen, eine eher volkstümliche Bezeichnung der Mietteile, bestehend aus Grundmiete und Betriebskosten (anteilig) >> zusammengeführt >> Gesamtmiete
Provision bekommt ein Makler (aber NUR bei Erfolg)
Kaution bekommt der Vermieter (als Sicherheit für Mietausfall und Schäden)
Nebenkosten sind für den Vermieter ein durchlaufender Posten, den er an den Mieter weiter leiten kann.
Schufa-Auskunft klärt den Vermieter über deine Zahlungsfähigkeit auf.
Kaltmiete ist die reine Miete pro qm. Warmmiete ist incl. allen Nebenkosten.
Die Strom und evtl. Gaskosten musst du selbst tragen.