Muss die komplette Schaltung gewechselt werden oder nur der Kabel?

2 Antworten

Was da auf dem oberen Bild so hervor steht, sind die Reste einer Klingel?

Das Kabel besteht aus einem Drahtseil und Hüllen, durch die es gezogen ist. Wenn das Drahtseil gerissen ist, ist bestimmt eine Hülle schon vorher beschädigt gewesen.

Diese Sachen kosten kaum etwas. 1,50 das Drahtseil, die Hüllen etwas mehr. In einer Werkstatt werden die von einer Rolle passend abgeschnitten. Die Reparatur ist bei dieser Technik auch sehr einfach, mit neu einstellen der Schaltung dauert das eine Viertelstunde. Mehr als 20 Euro sollte das nicht kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wenn Bowdenzug (Zugseil) und die Zughülle beschädigt sind, dann sollte man möglichst bald beides tauschen. Das ist auch kein Hexenwerk und dauert für Experten nur wenige Minuten.

Die Kosten kann ich leider nicht abschätzen, ich selber habe das zuletzt vor 40 Jahren gemacht...