Ist es normal, dass meine Fahrradschaltung (ohne Kette) nach oben zeigt (Rennrad)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist normal wenn die Feder den Kettenspanner komplett nach hinten drücken kann, weil keine geschlossene Kette da ist die sich irgendwann nicht mehr weiter spannen lässt.

Dermaßen lang/locker sollte die Kette natürlich nicht sein, wenn sie abgelängt und verbunden ist.

dmtttng1171
Beitragsersteller

Super, vielen Dank für deine Antwort! :)

Eine Frage dazu noch: wenn ich die Kette einspanne, ablenke und verbinde, wie soll der Kettenspanner dann stehen? Wenn ich die Kette so einspanne, dass der Kettenspanner wie im Bild aus dem Tutorial steht, ist da schon ordentlich Spannung drauf. Ich dachte immer, dass in dieser Position (jew. unterstes/kleinstes Ritzel + ganz nach unten geschalten) nur leichte Spannung auf der Kette sein darf (so, dass man sie nur 1-1,5cm nach unten drücken kann, ohne, dass sich der Kettenspanner bewegt.

Oder liege ich da falsch?

RedPanther  29.08.2024, 19:46
@dmtttng1171

Gehe nicht danach dass es optisch etwa gleich aussieht. Erstens kann der optische Eindruck gerade bei von vornherein unterschiedlich aussehenden Schaltwerken leicht trügen, zweitens weißt du nicht ob der z.B. dieselbe Kassette und dieselbe Kettenblatt-Kombi hat wie du und damit dieselbe Kapazität beansprucht.

wenn ich die Kette einspanne, ablenke und verbinde, wie soll der Kettenspanner dann stehen?

Nicht am Ende seines Federwegs ;) Solange die Kette nicht locker runterhängt, ist das Minimalkriterium mal erreicht. Danach würde ich eher danach gehen, dass bei der Schaltkombination groß-groß das Schaltwerk nicht abreißt. Also die Kette lieber ein Gliederpaar länger lassen und sie ggf. später nochmal kürzen.

Wie viel Spielraum bei der Kettenlänge ist, hängt vom einzelnen System ab.

Mehr Kettenspannung ist kein Nachteil.

dmtttng1171
Beitragsersteller
@RedPanther

Vielen Dank für deine Antworten! Hat mir sehr beim Kürzen und Einspannen der Kette geholfen.

Ist eingebaut und läuft alles rund. Danke nochmal!