Muss der Stallbesitzer die Tierarzt Kosten zahlen wenn sie keine angemessene unterstell Möglichkeit anbieten?

LePetitGateau  09.07.2024, 08:56

Also euer Pferd hat da sonst eine Box angemietet und der Stallbesitzer will euch nicht in eure Box lassen? Oder gehts um eine separate?

Fridi16
Beitragsersteller

Es geht um eine Seperate wir sind eigentlich im Offenstall 24 Stunden was mache ich aber wenn der TA sagt sie darf nicht laufen muss aber auf die Weide wo sie 2 km zur Tränke läuft

7 Antworten

Nein, wenn du eine Wohnung ohne Balkon oder Garten angemietet hast, und dein Arzt verordnet viel frische Luft, muss dein Vermieter auch nicht für deinen Krankheitsausfall bezahlen.

Wenn du keine Möglichkeit findest, dein Pferd in strikte Boxenruhe zu bringen, kannst du es auch in die Klinik stellen oder musst dir kurzfristig einen anderen Stall suchen.

Es ist schon blöd, dass dein SB da wegen Vorurteilen nicht mitspielt aber es ist sein gutes Recht, es sei denn im Vertrag ist geregelt , dass du im Krankheitsfall Anspruch auf Einzelhaltung hast, was ich bezweifle, denn als SB müsste er dann immer eine solche Box bzw Paddock freihalten und zwar für jedes eingestallte Pferd.

Du könntest dem SB vorschlagen, das Pferd gegen eine Kaution in den Einzelpaddock zu stellen . Sollte dein Pferd dann was kaputt machen, kann er die Kaution für die Reparaturen einbehalten. Das Vertrauensverhältnis zwischen euch würde das aber nicht besonders fördern.

Ein Offenstall ohne Möglichkeit zur Isolation von kranken Pferden wäre für mich persönlich kein Ort, an dem ich langfristig bleiben würde. Aber nun ist das Kind schon im Brunnen…

Wie kommt es, dass ein Pferd auf allen vieren stocklahm geht... und ganz ehrlich - wer stellt bitte sein Pferd in einen Stall ohne Krankenboxen bzw. die Möglichkeit, ein krankes Pferd ruhig/separat zu stellen...

Der Stallbetreiber hat zwar eine Fürsorgepflicht und kann für bestimmte Dinge und unter bestimmten Umständen haftbar gemacht werden - für sowas jedoch nicht. Du wusstest ja, worauf du dich einlässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Naja, ich persönlich hätte mein Pferd nicht in einen Offen oder Aktivstall gestellt, der keine Krankenboxen hat.Habt ih üüberhaupt keine Boxen? Was macht ihr wenn ein Pferd neu dazu kommt, gibt es da zur Integration keine Box?

Wnn du Sie also nur in die Klinik stellen kannst, dann ist dass deine Sache und nicht die des Stallbetreibers.

Der Stallbetreiber muss eine Separierungsmöglichkeit anbieten, ist er sich aber unsicher, ob die Haltung sinnhaft oder schadfrei durchführbar ist, kann er diese auch untersagen.

Wenn er zB befürchtet, dein Pferd könne sich in der Box noch mehr verletzen, kann er dies ablehnen.

Ich empfehle einen neuen Stall zu suchen und dann einen Aufhebungsvertrag zu Gunsten aller Parteien abzuschließen mit dem alten SB.

MKey66  13.07.2024, 11:26

Nein. so leid es mir tut und so anstrengend die Sizuation auch ist, aber der Stallbesitzer muss hier weder Zahlungen im Schadenfall leisten noch muss er irgendwelche Extra-Möglichkeiten bieten.

Also "müssen" schonmal (leider) gar nichts...

Wenn ihr keine (passende) Box mit angemietet habt mit dem Vertrag, muss der Stallbesitzer euch da auch keine stellen (könnte er, wenn er nett ist. Muss er aber nicht). Offenstall inkludiert in der Regel keine Nutzung eines Krankenpaddoks und da muss der Stallbesitzer auch sicher keine Tierarztkosten zahlen