Muss der Schüler den anderen Schüler den Unterrichtsstoff zu erklären?

4 Antworten

Müssen muss man gar nichts.

Dass man Mitschüler nach Hilfe fragt, ist völlig normal und ggf. können die es auch nochmal besser erklären.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist es völlig normal, dass man Schüler nach Hilfe fragt?

Nein, müssen natürlich nicht aber es gibt Lehrer/innen, Schüker darum bitten weil sie wissen der Schüler versteht es und kann helfen, das auch zur Teamentwicklung und soziale Fähigkeiten fördert

JungerKind
Beitragsersteller

Und wenn der Schüler es den anderen erklärt bzw erklären muss, kann es sein, dass er sich da genervt fühlt?

Der Lehrer verlangt das häufig, wenn der Schüler krank war.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum verlangt der Lehrer das häufig, wenn der Schüler krank war?

Und wenn sich die Schüler weigern den verpassten Unterrichtsstoff zu geben, was soll man dann machen? Soll man dann das den Lehrer fragen? Ist dann der Lehrer dazu verpflichtet den verpassten Unterrichtsstoff zu geben?

mal1efrage  27.09.2024, 19:13
@JungerKind

Dann fragt man jemand anderen. In der Regel bist du in der Berufsschule alt genug, dich selber um deine Sachen zu kümmern. Der Lehrer läuft dir nicht hinterher und schaut das du alles hast. Das ist deine Aufgabe.