Wenn man den Unterrichtsstoff nicht anschreibt, schafft man dann die Ausbildung?

3 Antworten

Hallo,

von der Tafel abschreiben alleine reicht nicht, man muss den Lehrstoff auch verinnerlichen, verstehen und anwenden, damit man ihn auch auf andere Aufgabenstellungen übertragen kann.

Im Unterricht sollst du nicht nur von der Tafel abschreiben, sondern dem Unterricht konzentriert und aufmerksam folgen und dich daran beteiligen.

Unter folgendem Link - für den ich einem meiner Freunde hier herzlich danke - wird eine gute Methode zur Unterrichtsmitschrift vorgestellt https://www.youtube.com/watch?v=8ODlGme5Qmo&t=6s

AstridDerPu

Ist es wichtig den Unterrichtsstoff von der Tafel abzuschreiben?

Das ist Sinn und Zweck einer Tafel.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum ist es der Sinn und Zweck einer Tafel?

pchem  25.09.2024, 16:57
@JungerKind

Der Lehrer notiert die Dinge dort nicht zum Spaß, sondern damit sich die Schülerinnen und Schüler mit ihnen beschäftigen.

allein das abschreiben hilft extrem beim lernen und erfassen der Inhalte, einige mögen das auch einfach so aufsaugen aber diese Leute sind sehr selten.

Besseres hat man in der Zeit eh nicht zu tun und ob es klappt oder eben nicht weiß man meist erst wenn es zu spät ist.