Muss der Lehrer jemand im Unterricht trinken lassen?
26 Stimmen
8 Antworten
Es gibt regelmäßig Unterrichtseinheiten von 45 Minuten - und darauf kann man sich auch als durstiger Schüler einrichten - etwas anders mag es im Hochsommer bei 30° Raumtemperatur aussehen .
Insgesamt entscheiden darüber die Schulregeln.
Mist - Kreuzchen falsch gesetzt. Das Trinken darf durchaus im Unterricht untersagt werden.
Der Toilettengang darf nicht verweigert werden, zum Essen und Trinken ist jedoch in den Pausen ausreichend Zeit, dazu sind sie da. In den Fachräumen, wo Essen und Trinken grundsätzlich verboten ist, da ist dies ja auch kein Problem 45 min ohne Trinken auszukommen.
Insbesondere dann nicht, wenn der betreffende Schüler zum Trinken an anderen Schülern vorbei gehen muss und es wiederholt nicht geschafft hat, dies zu tun, ohne andere Schüler zu boxen.
Dafür sind die Pausen da!
Man kann wohl ohne Getränk die 45-50 Minuten einer Schulstunde überleben!
Der Lehrer darf den Schülern Vorgaben für das Verhalten im Unterricht machen. Etwas zu trinken ist zwar kein Fehlverhalten, das offensichtlich verboten ist – wie etwa Mitschüler zu schlagen. Sondern es ist so, dass der Lehrer – oder die Schule in der Schulordnung – entscheidet, ob das im Unterricht erlaubt ist.
Früher war es jedenfalls so.
Was eigentlich schon immer nicht verboten werden durfte, ist ein Toilettengang. Aber manche Lehrer haben es trotzdem nicht eingesehen und den Schülern fehlte es an Charakterstärke, sich über das Wort des Lehrers zu stellen.
Die Lehrer haben immer damit argumentiert, dass regelmäßig Pausen sind... Aber gut, das ist nicht Thema deiner Frage.