Dürfen Lehrer einen verbieten im Unterricht zu trinken (im normalen Unterricht )?

9 Antworten

Schau mal in die Schulordnung. Wahrscheinlich hat die Schülervertretung da bereits mal mit den Lehrern drüber diskutiert.
Bei uns war es so dass wir trinken durften weil wir immer Doppelstunden hatten. Es durften aber keine Flaschen auf dem Tisch stehen, das trinken musste zügig geschehen und durfte nicht stören.

Ka wie das heutzutage ist, aber ich Durfte damals während der Stunde nicht Trinken.

Das ist die Arbeitswelt Deutlich gelassener, meiner Chefin ist egal wieviel ich Trinke solange ich meine Arbeit mach^^

FloTab
Beitragsersteller

Ok danke 😂😂😂😂

shujin51  13.05.2023, 09:58

Ich werde mir auch von keinem arbeitgeber vorschreiben lassen ob ich trinken darf oder nicht. Es gibt gewisse Situationen wo wasser gefährlich sein kann aber da muss man eben das hirn einschalten. Trinken im unterricht? Finde ich sollte normalisiert werden. Und erst recht im sommer wo flüssigkeit wichtig ist. Ich finde solche altbacken regeln von schulen sollten komplett über bord gewoefen werden. Was vor über 20 jahren gilt sollte heute nicht mehr standard sein. Die deutschen sind von der mentalität leider immer noch zu streng mit sich und anderen leuten.

Das ist tatsächlich mal eine schwere Rechtsfrage, denn hier Unterscheiden sich viele Meinungen.

Allerdings wird dir in Artikel 3 der Europäischen Menschenrechtskonventionen das Recht auf eine angemessene Bahandlung bzw ein Recht auf eine Folterfreie Behandlung zugesprochen, weshalb du, sofern deine Schulordnung nichts anderes vorsieht, trinken darfst. Gleichzeitig wäre es unter Umständen wie großer Hitze oder nach dem Sportunterricht ggf Körperverletzung im Amt (§ 340 StGB) sowie Misshandlung Schutzbefohlener (§ 225 StGB),  Verletzung der Fürsorge und Erziehungspflicht (§ 171 StGB) und Nötigung (§ 240 StGB). Jedoch darf das Trinken dann den Unterricht nicht stören.

Eigentlich ist Trinken was Existenzielles und es müsste erlaubt sein. Allerdings ist essen auch was Existenzielles und du darfst während  einer Schulstunde nicht essen. Man muss ja nicht unbedingt während einer Schulstunde trinken. Man kann auch warten bis zur Pause.

shujin51  13.05.2023, 10:02

Und deswegen mochte ich keine mittelschulen oder niedrigere jargangsstufen. Ab der oberstufe werden wir wie erwachsene behandelt und nicht dauernd kontrolliert. Man lässt einem die freiheit zu entscheiden ob man gerade aufs klo muss oder nicht. Wenn ich durchfall habe, warte ich auch nicht bis der unterricht durch ist. Dann ist es halt mein oech und ich hol den stoff nach. Wieso ist es schulen und lehrern so wichtig eine hohe erfolgsquote zu erzielen?

Das unterliegt der Schulordnung. Gerade bei jüngeren Kindern ist die Sauerei mit ausgeleerten Getränken ein Problem.