Muss der Kuchen noch in den Ofen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Klitschkuchen ;-)

Da ist leider was daneben gegangen, was, musst du selbst rausfinden.

Ich habe letztens genauso ein Brot gebacken. War mehr zum Fenster einschlagen als zum Essen.
Der Fehler bei mir war, dass ich vergessen hatte, den Teig in der Form nochmal gehen zu lassen.

Nochmal in den Ofen rettet leider nichts mehr.

Nächster Versuch wird besser.

Dackodil  02.05.2020, 18:19

Danke für das Sternchen :-)

Demet197
Beitragsersteller

Das kann sein,ich habe ihn nicht aufgehen lassen... naja das nächste mal lasse ich mir bisschen helfen

Alicia54  01.05.2020, 08:03
@Demet197

Das scheint Kuchen aus Rührteig zu sein und den muß man vor'm Backen nicht gehen/ruhen lassen. Im Gegenteil, der sollte gleich in den Backofen. Gehen lassen ist nur bei Hefeteig nötig/besser.

Hast Du vielleicht Backpulver vergessen oder zu wenig? Dann gibt es Klischkuchen, weil der Teig gar nicht erst aufgeht/hochgeht, ohne Triebmittel.

Dackodil  01.05.2020, 09:51
@Demet197

Ich habe inzwischen das Brot nochmal gebacken. Diesmal ein voller Erfolg. Wunderbar aufgegangen, fluffig, lecker. Genau richtig für ein Feiertagsfrühstück.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch.

Ein Hoch auf unsere Fehler. Sie machen uns klüger ;-)

Wenn der Kuchen schon abgekühlt ist, wird das meines Wissens nichts mehr.

Du kannst ihn aber in kleinen Stücken essen ohne dass es schadet.

Hast du beim Teigmachen etwas vergessen oder was ist passiert?

Demet197
Beitragsersteller

Ich hab am Anfang den falschen Aufsatz vom neuen Teig gerät benutzt der dann nur das obere gerührt hat dann musste ich selber nochmal dran,also es könnte daran liegen dass ich das Öl zu früh reingetan habe

annie80  30.04.2020, 17:23
@Demet197

Achso. Also essen kann man es schon, denke ich. Einfach nicht zuviel auf einmal, da es viel kompakter ist. Und du hast ja im Moment vermutlich keine Gäste, denen du das vorsetzen wolltest 😉

Demet197
Beitragsersteller
@annie80

Danke ich wollte eigentlich einen schönen Kuchen machen und ein Bild machen,wir immer...jetzt wäre mir ein Bild peinlich 😂

annie80  30.04.2020, 17:26
@Demet197

Du kannst ja mit Plätzchenausstechern was ausstechen und das schön auf einen Teller / eine Schale drapieren. Dann sieht es aus als wäre es Absicht. 😇