kuchen wabbelig

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach auf den Kuchen Alufolie drauf, und stell die Temperatur um 50° niedriger.

Lass ihn weitere 20-30 Minuten drin, dann solte er fest sein!

Gutes Gelingen ;)

classique
Beitragsersteller

mach ich dankeee für den tippp :) der ist nämlich an der oberfläche fast angebrannt

Zahnstocher  25.07.2012, 17:43
@classique

kein ding :) bei mir ist es nämlich genau so, wenn ich marmorkuchen backe... muss ihn jedesmal abdecken

Es gibt Backöfen die schneller heizen und es kommt auf die Temperatur an, am besten du backst mit 175°C und stichst ab und zu mit einem Stäbchen (Stricknadel oder Schaschlickspieß in den Teig, wenn nichts hängen bleibt, dann ist der Kuchen gut, wenn er zu dunkel wird einfach abdecken, bis zum Ende der Backzeit...gutes Gelingen .-)

Naja, er ist ja auch erst halb fertig. Mach einfach nach der regulären Backzeit die Garprobe und dann kannst du entscheiden, ob er raus muss oder noch ein paar Minuten braucht.

Die Zeiten können übrigens immer mal leicht variieren. Das hängt mit dem Ofen zusammen

classique
Beitragsersteller

danke es ist ein normaler ofen ohne ober und unterhitze... ich habe aber befürchtung dass aussen alles schön wird und innen es zusammenfällt..... oder meinst du das wird noch?

ein ofen ohne ober und unterhitze wie backst du denn??? aber der kuchen hat ja noch eine halbe stunde und wenn es nicht reicht lass ihn noch ein wenig mehr drin und steche mal mit einem holzpicker rein und wenn er sauber wieder hoch kommt ist der kuchen durch,klebt noch teig am stiel brauch er noch was zeit