Muss das Ergebnis von Sinus oder Kosinus immer zwischen 0 und 1 sein ?

4 Antworten

sin(0°)=0, sin(90°)=1, sin(180°)=0, sin(270°)=1

cos(0°)=1, cos(90°)=0, cos(180°)=1, cos (270°)=0

es geht also bei sin und cos immer hin und her zwischen 0 und 1, nur verschoben.

davon abgesehen, dass cos=ankathete/hypothenuse, und nicht andersherum, muss mit deinem rechner wohl was nicht stimmen

Nicht zwischen 0 und 1. Sinus und Kosinus liegen immer zwischen -1 und 1.

Deine Rechnung ist falsch, so wie sie da steht. Das kannst du schon daran erkennen, dass x größer ist, als die Hypotenuse.

Der Fehler liegt beim aufstellen der Gleichung. So wäre es richtig:

cos(15°) = x / 7,3cm

YStoll  23.03.2018, 01:09
Sinus und Kosinus liegen immer zwischen -1 und 1.

Für reelle Argumente, ja.
Aber cos(i) = cosh(1) = 1/2*(e^1+e^-1) > 1/2 * 2.718 = 1.359
(mit e^-1 > 0 und e > 2.718)

Aber wenn ich mir den sonstigen Verlauf der Frage so angucke ist das für den Fragesteller eher weniger interessant, sodass ich dazu keine eigene Antwort verfassen werde.

LuffySensei
Beitragsersteller

ist das richtig ?

cos(15°) = 0,965.. man muss die 7.3 also die länge der Hypotenuse mit multiplizieren wenn das so aussehen sollte : cos(15°) = x/7,3 | *7,3

cos (15°) * 7.3 = x

7,05 cm = x also ist meine Rechnung oben falsch.

Nochmal anders Formuliert:

sinus ist Gegenkathete/Hypotenuse

cosinus ist Ankathete/Hypotenuse

Da die Hypotenuse per Definition die längste Seite im Dreieck ist, kann weder sinus noch cosinus größer sein als 1

Der Cosinus von 15 Grad ist 0,965.... Immer zwischen 0 und 1

ClausO  22.03.2018, 22:29

nein, er gibt ja das Längenverhältnis zweier Seiten im rechtwinkeligen Dreck wieder. Da gibt es keine Winkel grösser 90 °. Und Cosinus 180 wäre gespiegelt wieder 0°. Und da es ja kein negatives Verhältnis gibt zwischen zwei zu vergleichen Strecken, ist er immer zwischen 0 und 1.

PWolff  23.03.2018, 00:30
@ClausO

Schau dir z. B. mal den Kosinussatz für einen stumpfen Winkel an.

Auch dia Additionstheoreme und viele andere Funktionalgleichungen erfordern negative Werte für Sinus und Kosinus.

LuffySensei
Beitragsersteller

ja cos(15°) = 0,965.. aber man muss die 7.3 also die länge der Hypotenuse mit multiplizieren wenn das so aussehen sollte : cos(15°) = x/7,3 | *7,3

cos (15°) * 7.3 = x

7,05 cm = x also ist meine Rechnung oben falsch.

ClausO  22.03.2018, 21:55

das was du berechnet hast ist eine Seite. und dann rechne mal Ankathete durch Hypotenuse, dann bekommst du diese 0,965

BrauchJzHilfe  22.03.2018, 22:17
@ClausO

und der Kosinus von 180° ist bei dir auch zwischen 0 und 1, oder?

Nicht etwa -1?