Wie kann es sein das die gegenkathete auch die Hypotenuse ist?

6 Antworten

Die seite gegenüber \alpha = 90° ist immer die Hypotenuse

Wenn du jetzt den Tangens für \alpha = 90° ausrechnen möchtest ist die "Gegenkathete" unglücklicherweise die Hypotenuse, was aber irrelevant ist da der tan(90°) nicht definiert ist.

Der cos(90°) ist immer null und sin(90°) immer 1

Das war's von meiner Seite erstmal

Isabel123teig
Beitragsersteller

Danke du hast genau das beantwortet was ich wissen wollte aber wie rechne ich das dann aus

Die Hypotenuse liegt immer gegenüber dem 90° Winkel. Nur die beiden anderen Seiten können je nach betrachtetem Winkel die An- bzw. Gegenkathete sein. Die sin/cos/tan-Rechenregeln zur Bestimmung der Seitenlängen lassen sich nicht auf den 90° Winkel anwenden!

Die Winkelfunktionen für 90° und bestimmte andere Winkel sind im Tafelwerk vorgegeben, die muss man nicht ausrechnen! Winkelfunktionen beziehen sich immer auf Winkel ungleich 90°!

In einem rechtwinkligen Dreieck gibt es IMMER eine Hypothenuse und zwei Katheten. Sin con und tan beziehen sich immer auf einen der zwei nicht rechten Winkel.
Das bedeutet wenn du dich in einen Der Winkel "reinsetzt" ist die Kathete an dem Winkel die Ankathete und die übrige Kathete ist die gegenkathete.

Isabel123teig
Beitragsersteller

Was ist wenn ich mich im 90 grad Winkel reinsetze

Die Hypotenuse ist zwar die Gegenseite zum rechten Winkel, aber keine Gegenkathete - Katheten sind immer nur die beiden an den rechten Winkel angrenzenden Seiten.

Der rechte Winkel hat immer zwei Ankatheten, auf diesen Winkel können sin, cos und tan nicht zu Dreiecksberechnungen herangezogen werden.