Muskelversagen im Krafttraining bei Jugendlichen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Begriff "Muskelversagen" meide ich grundsätzlich, denn er ist eigentlich falsch: "Versagen" bedeutet schließlich eine nicht erfüllte Erwartung bzw. eine Enttäuschung. Das ist hier fehl am Platz, ersetze diesen Begriff daher bitte gerne mit "lokaler Erschöpfung".

Lokale Erschöpfung durch ein gezieltes Kraftraining ist nicht tragisch, sondern gewünscht, daher auch bei Jugendlichen kein Problem.

Was ein jugendlicher Sportler beim Krafttraining allerdings vermeiden sollte, ist ein zu häufiges Training im Maximalkraftbereich - also ein zu hoher Trainingswiderstand.

"Mal" kein Problem, doch regelmäßig nicht gesund für den Knochenaufbau und die noch nicht geschlossenen Wachstumsfugen.

Mathematik200
Beitragsersteller

Okay, danke für deine Antwort. Ich hätte noch zwei Fragen: bei welcher maximalen Wiederholungszahl ist man im Maximalkraftbereich? Und macht es wirklich einen Unterschied ob die lokale Erschöpfung im Maximalkraftbereich eintritt oder ob das bei einer niedrigeren Intensität geschieht? Vielen Dank nochmal!

Petekramer  05.04.2022, 11:27
@Mathematik200

Schaffst du in einem Satz nicht mehr als gerade einmal drei Wiederholungen, liegst du im Bereich von ca. 85 - 90 Prozent. Das wäre z.B. im so genannten Maximalkraftbereich. Als reines Training bringt es zudem nicht viel, höchstens einmal alle 14 oder 20 Tage als Leistungstest in der reinen Kraftentwicklung. Ist zudem auch für die Gelenke eines erwachsenen Sportlers nicht "ohne" und sollte daher nicht ständiger Trainingsbestandteil sein.

Mathematik200
Beitragsersteller
@Petekramer

Okay, danke! So wenige Wiederholungen hätte ich kaum für eine Möglichkeit gehalten.

Hallo ich bin der Meinung das sollte man vermeiden und vorher aufhören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mathematik200
Beitragsersteller

Kannst du bitte sagen warum du diese Meinung vertrittst?

Venus345  03.04.2022, 14:13
@Mathematik200

weil Du dir auch eine Zerrung holen kannst, bis die weg ist das dauert, man bekommt auch Muskeln wer es nicht übertreibt mit dem Training, nach einer Zeit kam ich an einen Punkt wo nichts mehr weiterging blieb immer auf dem gleichen Gewicht sitzen.

Mathematik200
Beitragsersteller
@Venus345

Abgesehen von der Gefahr einer Zerrung gibt es deiner Meinung nach keine weiteren Risiken?

Venus345  03.04.2022, 14:16
@Mathematik200

außer das Du total schlapp wirst und Muskelkater bekommst und nicht mehr bewegen kannst

Mathematik200
Beitragsersteller
@Venus345

Muskelkater bekommst du durch eine ungewohnte Belastung auf einen untrainierten Muskel- ich habe seit langem keinen mehr.