Pre-Workout Booster als Jugendlicher?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was da drin ist und wie hoch es dosiert ist.

Wenn man ihn normal im Laden kaufen kann, wird da höchstens Koffein drin sein, wenn es ein guter Booster ist noch Arginin, Citrulin, Tyrosin etc

Creatin hat in einem Booster nichts zu suchen, das ist einfach ein günstiger "Füllstoff" ohne direkte Wirkung, genauso wie Beta Alanin.

Gesundheitlich ist das bei normaler Dosierung für eine gesunde Person aber kein Problem

Die Frage ist eher, ob du davon einen Mehrwert hast, bzw das Geld zum Fenster rauswirfst. Mit 15 Jahren und (vermutlich) Homeworkouts wird letzteres eher der Fall sein, genauso wie für Creatin pur.

Booster würde ich generell nicht nehmen.Das sind Aufputschsachen, die für Herz-Kreislauf schädlich sein können. Egal ob jung oder alt. Ausserdem gewöhnt sich der Körper irgendwann daran und es wird nix mehr geboostet. Das ist dann wie mit allem: die Dosis muss erhöht werden. Wo das hinführt kann sich jeder selbst ausmalen.

Kreatin nimmt man eig. auch nur für bestimmte Trainingsphasen um sich zu verbessern, z.B. vor Wettbewerben.

Ein junger Kerl wie du braucht weder noch. Spar dein Geld und stemm Eisen, das ist wirklich das effektivste.

Du solletst dich auf jeden Fall erstmal allgemein informieren (nicht böse gemeint).

Creatin hat mit Trainingsboostern nichts zu tun und hat eine völlig andere Wirkung. Beides hat zwar seine Darseinsberechtigung (ich nehme selbst Creatin), allerdings sollte man sich doch etwas mit der Dosierung und vorallem mit der Wirkung auskennen.

Abseits davon würde ich Supplements jeder Art nicht im Supermarkt oder gar im Baumarkt (wtf) kaufen, sondern entweder in einem entsprechenden Store oder einfach online, da du da beraten wirst und vorallem einen besseren Vergleich hast.