Muskelgruppen trainieren nacheinander übungen?

3 Antworten

Es macht mehr Sinn erst brust komplett danach Schulter komplett zu trainieren nichtn abwechselnd

Weil bei brustübungen ist schon Schulter mit drin und die brauchst du für bestmöglichen Reiz

Würde man brustpresse machen wo die Schulter schon müde ist wäre die Leistung schwächer als sonst ( zb statt 60kg möglich nur 45kg) und die brust würde gar nicht ordentlich gereizt werden (= weniger muskelaufbau)

Ist man aber frisch und macht brust kann man sie bestmöglich reizen und danach die Schulter ebenso(mit kleinen abstrichen)

Generell ist aber so dass der beste Reiz immer am anfang gesetzt wird deswegen sollte man auch nach der Priorität gehen also welche muskeln will man am meisten ausprägen

Daher beginne ich training sogar manchmal mit bizeps statt rücken um den aller besten Reiz zu setzen wenn der Rücken mir nicht so wichtig ist (ich rotiere manchmal steht rücken am anfang manchmal bizeps)

Diese generelle Regel von gross nach klein muskelgruppen ist in Ordnung aber unsinnig weil sie nicht immer gilt und keine wissenschaftliche Grundlage hat

Man sollte von großen Muskelgruppen zu den kleineren Muskelgruppen übergehen.

Also Beine - Rücken - Brust - Schultern - Arme

Man kann auch zwei Muskelgruppen im Wechsel trainieren, also ein Satz A, dann direkt ein Satz B, Pause und wieder von vorne. Das macht man in der Regel aber mit antagonistischen Muskelgruppen, also Muskeln die gegensätzlich arbeiten, z.B. Bizeps/Trizeps oder Rücken/Brust. So kann sich der eine Muskel erholen, während der andere belastet wird.

Bei Brust und Schulter macht das weniger Sinn, da die Schulter beim Brusttraining auch mitbelastet wird, zumindest der vordere Schulterkopf.

Wenn du also an einem Tag Schulter und Brust trainieren willst, solltest du zuerst dein Brusttraining machen und danach dein Schultertraining.

Also ich mache das immer im Wechsel...dann kann sich die eine Muskelgruppe erholen, während die andere belastet wird. Aber viele Übungen belasten ja eh mehrere Muskelgruppen