Muskelfaserriss geht nicht weg Hilfe?

4 Antworten

Ein Muskelfaserriss ist wie eine Zerrung mit quasi mehr oder intensiverer Verletzung des Muskelgewebes. Als Kampfsportler mit Fokus auf intensives Stretching und Körperschule würde ich dir empfehlen Laufen in Intervallen langsam zu steigern. Stretching machst du und wärmst dich auf, dass ist schon mal gut. Das Problem mit Muskelfaserrissen und Zerrungen ist, sie können verheilt sein und "glühen" bei Belastung nach. Auch wenn sie verheilt sind ist das noch möglich. Du hast genau das gerade erlebt. Der Muskel muss mehr Kontraktion, also Bewegung haben als nur beim Training. Bei Bewegung besonders Stretching wird der Muskel mehr durchblutet und "geschmiert", es bilden sich Enzyme die die Heilung fördern. Aber man muss langsamer machen. Mach Stretching auch außerhalb des Trainings. Knete und massiere die Stelle. Und lauf zwischendurch einfach mal vorsichtig. Du musst nicht Joggen, mehr kleine Probeläufe , erstmal ganz langsam, horch gut in dich rein. Wie reagiert der Körper? Wie fühlt sich das an? Wenn es geht Tempo dezent steigern. Der Körper erinnert sich, auch wenn mal was weh tut, es wird sich mit der Beweglichkeit und der Fähigkeit zu belasten bessern von mal zu mal. Wichtig aber ist wenn es "scharf" weh tut, dann stoppen. Nicht mit Gewalt weitermachen!! So ein Schmerz ist eine Warnung und eine Grenze die beachtet werden muss. Es gibt extra so Öl oder Muskelfluid, eine Essenz zum Einreiben die die Muskeln warm und geschmeidig hält. Das kann sehr hilfreich sein. Und denk dran, dehnen, dehnen, dehnen! Meine persönliche Ultima Ratio. Beweglichkeit ist Mobilität. Wenn du noch Fragen hast ich helfe gerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Hey,

Hatte selber einen Muskelfaserriss für 3 Monate, weil ich immer wieder zu früh angefangen habe. Mittlerweile ist der weg aber ich kriege jetzt immer häufiger Zerrungen schon 4 Stück in 2,5 Monaten! Würde dir empfehlen wirklich eine lange Pause zu machen für 2 Monate oder länger auch wenn die Saison dann für dich gelaufen ist. Einen Arzt würde ich auch aufsuchen und am Besten nach einem MRT Termin fragen um vorsichtshalber alles zu checken. Das gleiche werde ich demnächst auch machen, falls nichts ist liegt es bei mir dann hauptsächlich daran, dass der Muskel einfach geschwächt ist und der wieder Kraft braucht. Das gleiche vermute ich auch bei dir, weshalb ich dir empfehle einen vernünftigen Physiotherapeuten aufzusuchen und am Besten selber deinen Oberschenkel zu trainieren. Im Fitnessstudio ist das mit den Maschinen, wie ein Hüftbeuger, gut möglich.
Also einfach eine Pause machen, Arzt aufsuchen und klären ob nichts schlimmes ist und deinen Körper wieder Fit machen um in der neuen Saison wieder fit zu sein.

Also mein Muskelfaserriss war nach etwa 4 Wochen wieder verheilt, seitdem hatte ich auch keinen mehr, ich habe aber auch langsam angefangen und nur zögerlich gesteigert - Du hast vielleicht zu früh mit zu viel und das zu schnell wieder angefangen.

Hallo,

Ich bin absolut kein Experte , aber hast du schonmal eine Sportsalbe probiert?

Die helfen bei soetwas ja immer sehr gut

Gute Besserung