Wie lange nach schmerzfreiheit warten bis man Sport macht, muskelfaserriss?

3 Antworten

Eine feste Regel gibt es nicht. Sowie Du schmerzfrei bist vorsichtig Beüben und Belastung bis zur Schmerzgrenze, knapp drunter bleiben und so Training aufbauen

Wenn du keine Schmerzen mehr hast, spricht das eigentlich für eine Heilung der Verletzung. Wenn du aber jetzt direkt wieder ins alte Training einsteigst, und dich dazu nicht noch besser aufwärmst, kann es zu einer erneuten Verletzung kommen. Daher wartet man eher noch 1 bis 2 Wochen zur Sicherheit ab, und fängt dann ganz ganz langsam an. Dann sollte auch nichts passieren.

An sich ist so ein muskelfaserriss ja auch nichts wildes. Bänderrisse sind da schon deutlich schlimmer..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leistungssportler

Alex62728
Beitragsersteller

Und wieso kann man nicht direkt anfangen? :)

Athlet19  24.06.2020, 15:24
@Alex62728

Weil sich die Muskulatur erst vor kurzem erholt hat und nicht so ganz gestärkt ist. Ich empfehle etwas leichte joggingeinheiten, dann eventuell Einheiten mit der koordinationsleiter, und erst dann sprints.

Falls ich richtig erraten habe, dass sprintest oder es magst.

Das bespreche mit deinem Arzt oder Orthopäden . Das können die mit Dir bzw dem Patienten besprechen .