Schmerzen am Gesäß beim kicken?

3 Antworten

Ich müsste dich eigentlich erst einmal fragen was für einen Stil trainierst du? Und dann, bei welcher Art Kicks hast du die Schmerzen? Bei Kicks nach vorne hoch, oder bei seitlichen Kicks? Vielleicht bei allen Kicks? Und warum versuchst du nach 4 Monaten schon hohe Kicks? Deine Schmerzen, so wie du sie beschreibst, sind die Folge von Überlastung. Hohe Kicks bei Muskulatur die so einen Bewegungsradius überhaupt nicht gewohnt ist. Du solltest erstmal richtig saubere Dehnung erlernen. Dein Trainer/Sensei/Sabumnin/SiFu sollte dir das eigentlich gut beibringen können. Es gibt auch erstklassige Bücher oder Videos auf Youtube zu dem Thema. Ansonsten ist ein Besuch mit einigen Trainingseinheiten in einem Yoga Gym, oder einer Ballettschule zu empfehlen. Wie man weich und gut dehnbar wird wissen die. Und tritt erstmal nur so hoch wie du ohne Schmerzen kannst. Ein Rat von einem angestaubten, in die Jahre gekommenen Mann der Kampfkunst: Ein Gegner steht vor dir und schwebt nicht über dir. Für realistische Selbstverteidigung ist wichtig das du bei Kicks sicher und stark stehst. Und im Ernstfall sind die meisten Kicks tief bis brusthoch. Nichts ist dümmer als die Beine hoch zu reißen weil man einen schönen Kick machen will. Versteh mich nicht falsch, einer meiner Stile ist das alte, klassische Taekwon-Do. Da bin ich Instructor. Ich liebe die Kicks. Und ich kann problemlos zu Kopf treten, auch gesprungen und ich komme leicht in den Spagat. Aber nichts sehe ich kritischer als ein ästhetisches Kickballett, weil man tolle Tritte machen will. Es ist verheerend die Füße hoch zu wirbeln nur weil man das toll kann. Vor allem in einem richtigen Kampf im falschen Moment. Erstmal lern flüssig, sicher, stark und präzise zu treten und dabei sicher zu stehen. Ein Kick muss vernichtend sein, nicht schön. Schön ist ein Kick weil man ihn meisterhaft beherrscht. Dann lern dabei Dehnung. Lerne weich und fließend zu werden. Immer einen Spagat als Ziel vor Augen haben. Selbst wenn du das nicht richtig schaffst. Nichts mit Gewalt machen, Dehnung ist Entspannung pur! Und je sicherer du in tieferen Ebenen treten kannst, desto leichter fallen dir nach und nach höhere Kicks. Deine Muskulatur ist jedenfalls bei solchen Schmerzen noch zu kurz für hohe Kicks. Hüte dich davor eine Zerrung, oder einen Muskelfaserriss zu riskieren. Es gibt kaum schlimmere Schmerzen. Und so etwas verheilt nur langsam. Und auch dabei hilft nur dehnen. Bald 45 Jahre Training und viel lernen und viel Ausbildung haben mir meine Erkenntnisse gebracht. Ich rate aus Erfahrung. Ich wünsche dir das du irgendwann gut und sicher furiose Kicks machen kannst. Aber man steigert sich Schritt für Schritt, vom Leichten zum Schweren. Und wie sagte der große Bruce Lee so schön? In einem richtigen Kampf tritt einem Gegner lieber vor die Zehen als zum Kopf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nach dem was wie du Trainierst würde ich noch ein Hüft Mobility Session mit ein bauen.

Es kann Hamstrings aber auch genauso gut die Glutear Muskulatur, beide Parteien wirken auf die Hüft beweglichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest auf eine ordentliche Erwährmung und Durchblutung der Muskeln vor dem Sport achten. Zudem kannst du Ischiokruale Muskulatur dehnen. Damit das langfristig hilft musst du das aber zwei, drei Wochen min. 2 mal tägl machen. Besser öfters. Sonst hällt die Dehnung nicht lange an, da der Reiz zu kurz ist.

https://www.youtube.com/watch?v=JroQ3HNZYBw Hier hast ein gutes Beispiel für eine solche Dehnübung. Achja, immer beide Beine machen, auch wenn nur ein Bein muckt.