Muskelaufbau zwecks Fußball?

2 Antworten

Hallo! Ein guter Trainer wird Dir im Studio den passenden Plan machen. Wichtig : Das klassische Pumpen zum Muskelaufbau ist nicht so gut. Macht unnötiges Gewicht, Technik und Motorik sind gefährdet

Wenn dann trainiere eher auf Kraftausdauer. Ein Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg und einen schönen Feiertag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

zacheryjordan
Beitragsersteller

Danke, aber mit welcher Methode nehm ich denn am schnellsten zu? Will höchstens 5-10 kg zunehmen aber sollte so wenig wie möglich fett sein.

kami1a, UserMod Light  26.12.2017, 14:48

Achte künftig auf häufige und reichhaltige Mahlzeiten, vielleicht führst Du grob Buch. Ich mache da viel über Nudeln und andere langkettige Kohlenhydrate. Und es können wenn nötig auch 4 oder mehr Mahlzeiten sein. Gerade zusätzliche Mahlzeiten können Wunder wirken – wenn man sie automatisiert.

Es gibt da unterschiedliche Methoden wie du mit der Situation umgehen kannst. Als Außenstürmer bist du ja auch ein Stück weit auf die Schnelligkeit angewiesen. Daher ist "pumpen" nicht das richtige Mittel.

Insgesamt hilft es dir natürlich auch wenn du stärker am Ball bist und deine Geschwindigkeit für Körpertäuschungen und Richtungswechsel nutzt.

Aber kommen wir zu deinem Wunsch etwas stämmiger zu werden. Denn im Fußball geht es auch zunehmend mehr um Athletik. Natürlich kann man im Studio mit Hilfe eines Trainers einiges machen. Aber das ist auch ein unter Umständen nicht unerheblicher Kostenfaktor und möglicherweise zu einseitig, wenn der Großteil der Übungen an Geräten stattfindet.

In meiner Zeit als Trainer habe ich gerne Übungen genutzt die primär mit dem eigenen Körpergewicht durchzuführen sind. Hier gibt es unglaublich viele Übungen die dann insgesamt den Körper pushen und stabiler und rustikaler machen.

Ich hab damals viele Übungen von "Freeletics" genutzt und teilweise dann auch abgewandelt.

Die Ergebnisse waren bei meiner Truppe in der Summe ganz gut.