Freeletics - Was bringt es mir? Muskelaufbau?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn die Übungen sind so leicht, dass man damit immer viele Wiederholungen schafft und dadurch ein Kraftausdauertraining hat. Wenn du abnehmen willst, brauchst du ein Kaloriendefizit und das Krafttraining dient dann dazu, dass du nur Fett und nicht auch noch deine Muskeln verlierst, weil Krafttraining katabole Reize setzt. Um Muskeln aufzubauen, brauchst du ein Hypertrophietraining. Allerdings sei gesagt, dass man auch mit Kraftausdauertraining wie Liegestützen ein (sichtbares) Stück weit aufbauen kann, auch wenn es sich in Grenzen hält.

TrafalgarLaw18
Beitragsersteller

danke für die ausführliche Antwort!

Und Hypertrophietraining wäre dann Fitnessstudio oder? Gibt es da andere Alternativen?

Hallemachallema  09.09.2014, 22:06
@TrafalgarLaw18

Fitnessstudio oder Eigengewichtsübungen, die schwer genug sind, dass man nicht so viele Wiederholungen schafft, wie Klimmzüge. Geräteturner sind zum Beispiel Meister der Eigengewichtsübungen und haben neben den 0-8-15 Klimmzügen, Liegestützen und Situps noch eine ganze Reihe weiterer, auch sehr anstrengender Eigengewichtsübungen für die verschiedensten Muskelgruppen, für die man entweder nur den Fußboden oder ein Reck/ eine Klimmzugstange oder Ringe braucht und die aufgrund ihrer Schwierigkeit auch zum Hypertrophie- oder Maximalkrafttraining geeignet sind.

Eigengewichstsübungen heißen auf Englisch übrigens calisthenics. Unter diesem Namen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ein Krafttraining etabliert, das genau solche Eigengewichtsübungen enthält, wie sie im Geräteturnen verwendet werden. calisthenics kann man auf jedem Spielplatz oder in jeder Turnhalle trainieren. Es hat sich, ähnlich wie im Skateboarding, BMX oder Parcour auch eine richtige calisthenics-Szene gebildet. Dass das Krafttraining dem Turnen entstammt, sieht man vielen Übungen noch an, sogar klassische Turnelemente wie Handstände oder Hangwaagen (dort heißen sie front lever) werden dort nach wie vor verwendet. Es wurden mit der Zeit auch Stilrichtungen entwickelt, die Elemente aus dem Breakdance oder dem Parcour übernahmen. Durch die verschieden schweren Übunge kann man sich allmählich steigern und wenn eine Übung zu leicht geworden sind, kann man eine andere Übung nehmen, die schwerer ist, aber die selben Muskeln trainiert, so als würde man im Fitness die Gewichte erhöhen. Das Ziel vieler calisthenics-Trainierenden ist neben dem Muskelaufbau, irgendwann die schwierigen Übungen wie den einarmigen Klimmzug oder die human flag zu können. Aber das braucht eine Weile an Training. Und man braucht sich auch nirgendwo anmelden, denn einen Spielplatz findet man überall und die Übungen findet man auf Youtube. Hier ein paar Videos (YT):

30 Best Calisthenic Exercises

Motivation - Extreme calisthenics!

Und hier eine Progression zum Selber Nachtrainieren:

Dominik Sky - Calisthenics Tutorial Beginner to Advanced Part 1: Upper Body PRESSING (HD)

Dominik Sky - Calisthenics Tutorial Beginner to Advanced Part 2: Upper Body PULLING (HD)

Zum abnehmen ist es sicher gut, zum aufbauen aber nicht.