Muskelaufbau - Wie schnell geht Progress?

5 Antworten

Durch den Schutz der Anonymität sowie der fehlenden Möglichkeit, fügen viele der Anwender oftmals einiges an Gewicht beim Training hinzu, einiges an Geld beim Gehalt oder ähnliches.

Entsprechend nicht alles glauben.

Der Muskelaufbau am Anfang findet schnell statt, allerdings dauert es Jahre. Das Bild von Kraft ist oft verzerrt. Wer 100kg Benchen kann, ist WEIT über dem Durchschnitt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf und/oder Weiterbildungen
Muskelaufbau - Wie schnell geht Progress?

Als grobe Faustregel gilt, dass ein Mann durch ein Krafttraining maximal 20 kg zusätzliche Muskelmasse aufbauen kann und eine Frau maximal 10 kg Muskelmasse. Zur genaueren Abschätzung des möglichen Muskelaufbaus gibt es verschiedene Rechenmodelle.

Wie groß und schwer bist du? Wie hoch ist dein KFA? Wenn du das hier eingibst, kannst du das berechnen. Hier als Beispiel die Werte für einen Mann, 75 kg, 1,80 m groß, 18 % KFA, berechnet nach dem Modell von Lyle McDonald:

1. Jahr	ca. 10 kg	
2. Jahr	ca. 5 kg	
3. Jahr	ca. 2,5 kg	
4. Jahr	ca. 1,5 kg	

Quelle: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/maximale-muskelmasse/?calc=lmcd&gewicht=75&groesse=180&kfa=18&sex=m

Alex

Es kommt immer drauf an wo man anfängt.

Der Progress ist langsam, darauf kannst du vertrauen.

Im Internet wird viel gelogen

Die wahrheit ist jeder hat andere Voraussetzungen

Der eine fängt mit 20kg an und wird es nie bis 90kg schaffen

Der andere fängt mit 50kg an und ist bald bei 100kg

Generell würd ich sagen die 100kg schaffen die aller wenigsten man sollte sich nicht blenden lassen von Youtube und co

Du darfst nicht immer alles glauben, was du hier oder bei TikTok liest. Muskelaufbau ohne verbotene Substanzen ist harte, jahrelange Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gurkenhaft 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 14:00

Das weiß ich. Ich trainiere seit über 1 Jahr und mache pro Woche max 1-2 rep mehr Progress bei den Übungen, wenn überhaupt. Bin jetzt bei 80kg Bankdrücken auf 1 Rep (bei 80kg Körpergewicht). Deshalb verwundern mich die Aussagen die ich lese wo Leute schon in 3 Monaten denselben Progress machen.