Muskelabbau, Abnehmen unmöglich?

6 Antworten

Einerseits ist verlorene muskelmasse schuld, aber auch der stoffwechsel der sich an die niedrige kalorienzufuhr angepasst hat. Der körper will sein wohlfühlgewicht, seine letzten Reserven unbedingt behalten.. das ganze verstärkt sich, wenn du zu wenig isst. Ein defizit von mehr als 1000kcal ist zu hoch. Weniger als 1500 würde ich generell nicht empfehlen - das ist für die meisten der grundumsatz.

Kraftsport würde dir auf alle fälle jetzt noch helfen. Du schützt damit weitestgehend die noch vorhandene muskelmasse, baust evtl sogar auf, weil das bei Anfängern oft so ist. Zudem regst du deinen stoffwechsel an.

Mit den Kalorien etwas höher zu gehen kann auch Wunder wirken. Aus oben genannten Gründen:)

Sorge einfach für ein Kaloriendefizit. Das Weitere ergibt sich von selbst.

ShowxRunner  02.07.2024, 08:45

Aber nicht zu hoch, hat der Körper zu wenige Kalorien ist det Stoffwechsel langsamer und er nimmt nicht ab.

Ja, es wird schwieriger. Denn wenn deine Muskeln weniger werden verbrauchst du ebenso weniger Kalorien. Umso mehr Muskeln du eben hast, um so höher ist dein Grundumsatz in einer Diät. Zusätzlich würdest du eben wegen dem Sport den du treibst Kalorien verbrennen.

Also wäre es absolut sinnvoll mit dem Sport zu beginnen und genügend Eiweiß zu essen, um möglichst viel von deinen jetzigen Muskeln zu erhalten. Kann sogar sein, dass du trotz Diät ein wenig Muskeln aufbaust. So wird dir die Abnahme eben erleichtert.

Funship  02.07.2024, 09:21

Wieviele Kalorien verbraucht denn so ein Kilo Muskelmasse am Tag?

cassinsky  02.07.2024, 09:23
@Funship

Keine Ahnung. Kann man glaube pauschal gar nicht sagen. Ja, kp musste mal googeln.

der Muskelabbau, der während der Diät unumgänglich ist,

Klingt interessant.

dazu führt, dass ab einem gewissen Punkt das Abnehmen sehr schwer bis fast unmöglich wird?

Äußerst steile These.

einiges an Muskelmasse verloren gegangen ist, da ich kein Krafttraining mache.

Weil sie nicht gebraucht wird. Logisch.

Wie geht man jetzt am besten vor?

Kommt drauf an, was du erreichen willst.

Rotzloeffel1000
Beitragsersteller

In erster Linie Fettabbau.

Hallo Rotzlöffel,

mein Name ist Daniel und ich habe mehrere Jahre in einem Studio gearbeitet, verfüge über eine C-Lizenz im Krafttraining und habe viele Jahre selber Kraftsport betrieben.

Das von dir geschilderte Problem kennen viele aus der Szene und es ist eine recht häufige Problemstellung, aber lass dir gesagt sein: Ein trockener Muskelaufbau (Muskelaufbau ohne Zunahme an Körperfett) ist nicht unmöglich, es kommt auf die richtigen Nährstoffe an.

Wichtig an dieser Stelle ist, du solltest deinen täglichen Bedarf an Kalorien kennen und diesen EXAKT decken. Dies machst du am besten, in dem du über etwa mindestens 14 tage alles was du isst aufschreibst und die Nährwerte notierst. (je länger der Zeitraum, desto präziser die Auswertung. Außerdem solltest du täglich zur gleichen Uhrzeit auf die Wage gehen und das Gewicht notieren.

An Tagen an denen du zunimmst, bist du wahrscheinlich über deinem Tagesbedarf gewesen und hast zu viel oder die falschen Nährstoffe zu dir genommen. An Tagen an denen das Gewicht nahezu identisch ist, hast du deinen Tagesbedarf gedeckt. Dies ist die Menge an Kalorien die du zuführen solltest. Bedenke dabei, das für den Muskelaufbau oder erhalt, der Bedarf an Kalorien zu etwa 40 % aus Proteinen (mind. 1,6 Gramm je Kg Körpergewicht), 30 % Fett und 30 % Kohlenhydraten bestehen sollte.

Außerdem sind Ganzkörperübungen wie Kreuzheben, Kniebeugen und Bankdrücken in diesem Zeitrum sinnvoll. Sie aktivieren mehrere Muskeln, und erhöhen den Testosteronspiegel.

Solltest du rückfragen haben, melde dich gerne.

Indirekt, möchte ich auf meinen Shop für Nahrungsergänzungmittel hinweisen, sofern erlaubt. Es gibt manche die dabei unterstützend wirken können, wie z.B. Aminosäuren.

Die beste und langfristigste Lösung ist und bleibt jedoch die Ernährung.