Muskel Aufbau?

4 Antworten

Wie oft gehst du denn in der Woche zum Training? Wie lange dauert bei dir ein workout normalerweise? Wie viele Übungen und Sätze machst du? Wie lange Pause zwischen den Sätzen und Übungen?

Nach einigen Monaten müsste sich dein Körper an die Belastung gewöhnt haben, die Ausführung und Technik solltest halbwegs erlernt haben. Man könnte jetzt überlegen zu splitten, je nachdem wie oft du gehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Wenn du brav deine Proteeine zu dir nimmst und noch genug ist und nicht stark hungerst baust du Muskeln auf. Fals du richtig Muskeln aufbauen willst empfehle ich dir Schwer zu trainieren also z.B. Flachbankdrücken mit so viel Gewicht das du nur 6-9 wdh schaffst. Wenn du mehr als 9 schaffst würde ich mehr Gewicht drauf packen.

Ich habe 2 Jahre mit 12 wdh trainiert und bin irgendwann in einem Platau angekommen wo es nicht mehr weiterging. Ein Kollege von mir meinte ich solle schwer trainieren und ab da an ging es wieder schnell weiter. ich habe dann mit 20 90kg bankdrücken gemacht mit 6 wdh. Bin 172cm mit 80kg gewesen.

Damals war ich stuck bei 60-65 kg Bankdrücken mit 12wdh. ABER SIE ZU DAS DU DICH AB UND AN MAL DEHNST UND HAB NEN SPOTTER!!!!! Ich habe mich mit 20 Jahren dann beim Kreuzheben verletzt und habe jetzt seit 2 Jahren eine Sehnenscheidenentzündung und musste deswegen gym aufhören.

Pezember1
Beitragsersteller

Kann es denn daran liegen das ich was dicker bin ??

jan241201010101  16.08.2024, 22:23
@Pezember1

Es ist genetisch bedingt aber an sich hat man durch übergewicht einen niedrigeren Testo Spiegel, was schlecht für den Muskelaufbau ist. Aber das sorgt nicht dafür das du keine Aufbaust. Sag mal wie du trainierst?. Und im ersten Jahr schafft man es höchsten ca.10kg Muskeln aufzubauen danach wird es schwieriger sein. dann schafft man nur noch so ca.7kg z.B.

jan241201010101  16.08.2024, 22:30
@jan241201010101

Ich sag dir mal wie du trainieren solltest. Guck dir Videos zum "Split" training an. Da trainierst du an bestimmten Tagen nur eine oder 2 Muslkelgruppen. Z.B. Du machst einen Push day oder Brust, trizeps Tag. Dort trainierst du nur Drück Übungen also Bankdrücken, Butterfly, Am Kabelturm deinen Trizeps. Schulterdrücken.

Am Pull Tag trainierst du nur Zug Übungen also Rücken, Bizeps.

Dann den guten alten LEG day :) Nur beine Po.

Damit hat man bessere erfolge.

Ich empfehle immer 4Sätze bei jeder Übung zu machen mit 6-9 Wiederholungen so schwer wie es geht. Fange an dich zu dehnen damit du Verletzungen vorbeugst. Schlaf gut und wenn du zu krassen Muskelkater hast kannst du dich auch massieren, das hilft mir ganz gut.

Fange an Kalt zu duschen das steigert deinen Testo Spiegel.

Mache kein Cardio vor dem Krafttraining, das mindert deine Leistung. Nimm dir 3 Minuten Zeit bevor du den nächsten Satz anfängst.

Das kann man nicht mehr übergewichtig nennen. Vielleicht liegt es an deinem trainingsplan. Ganzkörper ist auch nicht wirklich ideal für den muskelaufbau

Du bist noch nicht so erfahren. Für Muskelwachstum braucht der Körper einen Kalorienüberschuss, denn aus dem Nichts kann dein Körper keine Muskeln erschaffen. Dein Fett wird auch nicht in Muskeln umgewandelt oder sowas. Du bist in einem Kaloriendefizit, was den Körper dazu bringt, Gewicht zu verlieren und Fett abzubauen, was aber nicht heißt, dass du nicht auch Muskeln abbauen kannst. Als Anfänger kann man tatsächlich noch sehr schnell Muskeln aufbauen und es ist sogar möglich als Anfänger, Muskeln aufzubauen, während man im Kaloriendefizit ist, aber das hält nicht sehr lange. Deshalb lass dir gesagt sein, dass man unter normalen Umständen keine Muskeln in einem Kaloriendefizit aufbaut, sondern nur im Überschuss.

Pezember1
Beitragsersteller

Der Trainer im Studio meinte das ich bis September weiter abnehmen soll und dann ändern wir den Plan und das Volumen zum aufbauen . Ist das der richtige Weg so ?

AnimeCustom  16.08.2024, 22:23
@Pezember1

Kommt immer aufs konkrete Ziel an, aber wenn du Muskeln aufbauen willst, sollte das passen

Pezember1
Beitragsersteller
@AnimeCustom

Habe dem Trainer gesagt das ich abnehmen möchte und Muskelnaufbauen