Muhammad ibn ʿabd al-wahhāb?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die absolute Mehrheit der Gelehrten von den vier Rechtsschulen hat Ibn Abdul-Wahab und seine Lehren abgelehnt. Dazu gehören:

  • sein Vater Imam Abdul-Wahab al-Hanbali
  • sein Bruder Sulaiman Ibn Abdul-Wahab al-Hanbali, hat ganze Bücher gegen ihn geschrieben
  • der hanbalitische Mufti von Mekka Muhammad Ibn Humayd (Gest. 1878)
  • der berühmte hanafitische Gelehrte Ibn Abidin (gest. 1836), der schrieb:

"Der Wahhabismus entstand in den Wüsten des Najd und eroberte Mekka und Medina. Ihre Ibadah ist der, der Hanbaliyya Madhaib. Doch sie sind gewiß keine Hanbaliyya (auch wenn sie es sagen). Sie glauben daran das Jeder der gegen Sie spricht Mushrikuun sind, deshalb sehen sie das Blut der Ahlul Sunnah und ihre Gelehrten als Halal an. Im Jahre 1233 n.H vernichtete die Armee der Ahlul Sunnah mit Allahs erlaubniss die Wahhabiyyun...." [Durr 'ul Muhtar, Dar'ul Marifah, Band 6, Seite 400]

  • der berühmte indische Gelehrte Hussain Ahmad Madani (gest. 1957), der schrieb:

"Kurz gesagt, war er (Ibn Abdul-Wahab) ein tyrannischer, rebellischer, blutvergiessender Mann." [al-Madanī, ash-Shihāb uth-Thāqit, Seite 221]

  • der schafi'itische Mufti von Mekka Ahmad Zayni Dahlan (gest. 1886), der schrieb:

""Muhammad Ibn Abdul Wahhab ist ein irregegangener Irreleiter, der unter den Muslimen Verwirrung stiftete um sie in seine Religion, die nicht der Islam ist, zu konvertieren." (Ad-Durar as-Saniyya fir-Raddi 'alal-Wahhabiyya)

  • der indische Hadithgelehrte Anwar Schah Kaschmiri (gest. 1933) nannt Ibn Abdul-Wahab einen Idioten mit wenig Wissen (‘Faydh al-Bari ‘ala Sahih al-Bukhari’, 1/171)
  • der maliktische Gelehrte Ahmad as-Sawi nannte die Anhänger Ibn Abdul-Wahabs Chawaridsch und Anhänger Satans (Hashiya al-Sawi ‘ ala al-Jalalayn)
  • der hanbalitische Gelehrte Mustafa Ibn Ahmad Schatti (gest. 1929)

Und noch viele, viele mehr. Im Vergleich dazu finden wir kaum Gelehrte von den vier Rechtsschulen (außer einige Saudi-Hanbaliten), die Muhammad Ibn Abdul-Wahab gelobt haben.

SalafiGuy  23.05.2020, 14:22

Was fur eine Lugner

SalafiGuy  23.05.2020, 14:27
@HugoDeutsch

Sie glauben daran das Jeder der gegen Sie spricht Mushrikuun sind,

HugoDeutsch  23.05.2020, 14:40
@SalafiGuy

Das sind die Worte des großen Imam Ibn Abidin. Und ist es nicht so, dass ihr Muslime, die zB tawassul machen oder die Fürsprache des Propheten (Gott segne ihn und schenke ihm Frieden) suchen, zu Muschrikun erklärt?

SalafiGuy  23.05.2020, 15:17
@HugoDeutsch

Wer sagt das er ein Imam ist?
Wo hat er studiert?
hat er die Aqidah von Ahlus Sunnah?
Hast du gelesen was Muhammad ibn Abd al Wahhab sagte in einem Brief fur die leuten die haben gesagt das Er takfir macht?

Jeder Mensch mit einem gesunden Menschenverstand sollte die Lehren von Muhammad ibn ʿAbd Al-Wahhāb ablehnen. Schließlich basiert der islamische Terrorismus auf seiner Ideologie. Alleine der Egoismus der Wahabiten zeigt mir einfach, dass sie keine Ahnung von ihrer Religion haben. Sie behaupten von sich, die einzig wahre Religion zu sein bzw. Die einzig wahre Auslegung des Islams.

Ich glaube zwar nicht an Gott, aber überleg doch selber. Gab es vor Muhammad‘s Tod diese ganzen islamischen Gruppierungen? Nein.
Die Einteilung zwischen Sunniten und Schiiten gab es auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich ausgiebig beschäftigt. Islam und Christentum

soisses  23.05.2020, 05:03

Da wäre Vorsicht angebracht, wer der Erbe Mohameds ist, ist eben der Streit.

TheTrue199
Beitragsersteller

Ich weiß. Ich will aber die Gelehrten Wissen, für ein Freund.

Er ist zwar kein Sympathist, aber er findet Ibn al wahhab gut.

Ich glaube es liggt daran, dass er wenig Ahnung von der Geschichte hat.

monsterbose  23.05.2020, 04:50
@TheTrue199

Ja. Dein Freund soll auf keinen Fall mit den falschen Menschen in Kontakt kommen. Ich kann dir derzeit leider keine Auskunft geben, welche sunnitischen Gelehrten den Wahabismus ablehnen. In Saudi-Arabien gilt er z.B. als die einzig wahre Auslegung des Islams und genießt auch dort staatliche Förderung.

soisses  23.05.2020, 05:05
@TheTrue199

Das nennt sich ein Holzweg, auf de Du gerade wandelst.
Es ist ein Erbenstreit...

soisses  23.05.2020, 05:15
@TheTrue199

Soviele Mohameds gab es nicht, oder.
Die Wahhabiten sind die Beschützer der Heiligen Stätten, Mekka und Medina.
Die Schiiten berufen sich auf einen Neffen Mohameds als Erben (Kalifen).

Rum's da ging die Chose los, eine Hydra wurde geboren.
Haust eine Rübe runter wachsen 2 neue nach, eben die Blutrache.

Solange die alleine waren...was sie nicht blieben.

ni...nie...niemand, von den Sunniten.
Bei den Schiiten sieht das deutlich anders aus.

HugoDeutsch  23.05.2020, 10:47

Wieso antwortet man zu einer historischen Frage, von der man nichts versteht? Die Behauptung, dass kein sunnitischer Gelehrter gegen Ibn Abdul-Wahab war, ist Unsinn. Die Mehrheit war und ist gegen ihn.

cerveza  23.05.2020, 06:58

du verwechselst Sunniten mit Wahabiten und Salafisten. Wahabiten und Salafisten bezeichnen sich selber als "Sunniten" oder ahlu sunnah und lehnen alle anderen als Fehlgeleitete oder ahlu bida ab. In Wirklichkeit sind sie selber Ahlu Bida und die richtigen Sunniten, das heißt diejenigen die der Aqida der Ash`ariya und Maturidiya und traditionellen Athariya folgen, sowie die 4 Madhahib der Schafiiten, Hanafiten, Malikiten und der traditionellen Hanbaliten, das sind die richtigen Sunniten. Die Salafis gehören nicht dazu. Google mal nach Grosny und die Konferenz der Ahlu Sunnah.

Also, auch Sunniten lehnen seine anthropologischen Lehren ab.

TheTrue199
Beitragsersteller
@cerveza

Mich regt es nur auf, dass al wahhab die Leute in Mekka als Kuffar gennant hat.

Er meinte er gebe überall shirk. Als hätten die Leute damals nicht den Kuran oder die Hadise gehabt um nachzuschauen.

monsterbose  23.05.2020, 05:05
Bei den Schiiten sieht das deutlich anders aus.

Das ist aber auch klar. Denn die Wahabiten können die Schiiten überhaupt nicht leiden. Deswegen sind die Schiiten ganz klar gegen die Wahabiten.

TheTrue199
Beitragsersteller
@monsterbose

Da auch die Wahabbiten die Schiiten massakriert haben.

TheTrue199
Beitragsersteller
@soisses

Kennst du dich mit ihm aus? Könnten wir pv schreiben?

soisses  23.05.2020, 05:20
@TheTrue199

Mit Mohamed?
Würde ich mir nicht anmaßen, sondern raushalten.

Wäre eine Sache für die Ulema.
Nichts vergleichbares zu unserem Recht.

TheTrue199
Beitragsersteller
@soisses

Du hast ja gesagt, dass es keine Sunnitischen Gelehrten gibt, die gegen seine Lehren sind.

TheTrue199
Beitragsersteller
@soisses

"Soviele Mohameds gab es nicht, oder.

Die Wahhabiten sind die Beschützer der Heiligen Stätten, Mekka und Medina.

Die Schiiten berufen sich auf einen Neffen Mohameds als Erben (Kalifen).

Rum's da ging die Chose los, eine Hydra wurde geboren.

Haust eine Rübe runter wachsen 2 neue nach, eben die Blutrache.

Solange die alleine waren...was sie nicht blieben."

Letzte Frage, kannst du mir das in einfachen Worten erklären, damit keine falschen Erkenntnisse Erfolgen?

soisses  23.05.2020, 05:31
@TheTrue199

Kennst Du die Geschichte, woher sie kamen, wer sie sind?

Sie sind "beauftragt" zu missionieren.
Sie, die Wahhabiten kamen aus einer Oase in der Wüste und missionierten den Grünen Halbmond.

Der Rest ist Erbenstreit.

TheTrue199
Beitragsersteller
@soisses

Ich weiß woher sie kamen.

Aber was meinst du mit Beauftragt? Und warum den Grünen Mond?

Das ist mir neu.

soisses  23.05.2020, 05:44
@TheTrue199

Wer ist der Erbe Mohameds?
Nur darum dreht sich der Streit.

Kain & Abel, der Brudermord.
Rache bis ins 7.Glied, Blutfehde.

Hast 'ne Fatwa kannst loslegen.
Dummerweise hat es Generationen (Blutrache) verpflichtet, ganz ohne Fatwa.
Blut ist dicker als Wasser.
"Mein ist die Rache".

Wir "Ungläubigen" brauchten Jahrhunderte, nahezu ein Jahrtausend, dieses Prinzip zu überwinden, naja...so ein bissl.

TheTrue199
Beitragsersteller
@soisses

Also die Sufis und die Wahhabiten streiten sich und alle anderen, Schiiten und Sunniten haben nichts damit zu tun?

Kannst du mir sagen wo ich mehr darüber erfahren kann?

soisses  23.05.2020, 05:55
@TheTrue199

Mohamed, ein Krieger, missionierte gewaltsam, den Glauben zu verkünden.
Machte Jesus, naja er nicht, mehr seine Gläubigen, auch nicht anders.
Sei's drum, die Katholische Kirche hat den Anspruch gar weltgültig zu sein (die Ungläubigen)..die Kiste mit Jesrusalem, der Dritten Heiligen Stätte des Islam (neben Mekka und Medina, dort wo die Wahhabiten die Bewahrer des Glaubens sind).

Das geht schon 1000 Jahre rüber und herüber über den "Zaun".

Ah, der Grüne Halbmond, ist das gesamte Gebiet rund ums Mittelmeer.
Wo heute Sunniten sind und Schiiten hinwollen.

soisses  23.05.2020, 06:02
@TheTrue199

Wenn ich das könnte, kriegte ich den Nobelpreis.

Es gibt keine Sufi's oder Salfisten, Talibans...es gibt nur Sunniten und Schiiten.
Alle anderen sind Koranausleger (Schüler)...
Viele fühlen sich gerufen, ohne berufen zu sein.

soisses  23.05.2020, 06:14
@TheTrue199

Richtig, er war der Prophet, so wie Jesus.
Die Ulema ist die Rechtsauslegung, die Versammlung der Gelehrten.

Nur macht im Grünen Halbmond jeder Scheich seins und los geht der Bohei.

In der jüngeren Geschichte trafen ich Ibn Saud, der mit dem Königreich, und al Wahhhab, der mit der Religion, in der Wüste.
Wie das so ist, ohne Religion ist kein Staat zu machen.

TheTrue199
Beitragsersteller
@soisses

Kannst du mir sagen woher du die Informationen hast? Würde es mir gerne durchlesen.

TheTrue199
Beitragsersteller
@soisses

Ich meinte nicht der Propheten Muhammad, sondern den Muhammad ibn al wahhab

soisses  23.05.2020, 06:20
@TheTrue199

So ist die Geschichte gelaufen, weil sie so gelaufen ist.
Eineeinzlne Quelle gibt es nicht...wir nennen das Bildung.

soisses  23.05.2020, 06:26
@TheTrue199

Kreuz nochmal...ich ziehe den Einwand zurück.
Mohamed der Prophet..."es kann nur einen geben"...
al Wahhab war ein radikaler Nomade...im Glauben fest.

In etwa so wie die Apostel Jesus...

soisses  23.05.2020, 06:32
@TheTrue199

Wen Du meinst weiß ich...
sagte auch, "viele fühlen sich gerufen, ohne berufen zu sein"...
al Wahhab war ein Jünger (Schüler), Apostel...what ever your wan't, die Geburt der Hydra.

Der Typ kam im Ergebnis des Ersten Weltkrieges mitten aus der Wüste.

TheTrue199
Beitragsersteller
@soisses

18jh ist er geboren.

Die Briten haben ihn und die Saudis unterstützt um den Osmanischen Reich zu Fall zu bringen.

TheTrue199
Beitragsersteller
@soisses

Die Frage ist, wie ich es meinem Freund erklären soll.

Ich habe ihm schon mehrmals dasselbe gesagt und er meinte ich soll sein Buch lesen. In seinem Buch behauptet er Tahid(ein Gott glaube), gemacht zu haben. Aber in Wirklichkeit sind seine Lehren von Taymiyyah kopiert und die Saudis haben ihn ausgenutzt.

Er ist der Meinung, dass der Muhammad ibn al wahhab gut ist und nicht mehr. Also ist er kein Sympathis der IS oder der Saudis.

soisses  23.05.2020, 06:41
@TheTrue199

Geschichte ist nicht statisch, sie ist ein dynamischer Prozess.
Die Hydra hat der Westen "geboren".

soisses  23.05.2020, 06:50
@TheTrue199

Geht um Monotheismus, eben den einen Gott, Allah oder wen auch immer.

Die Saudis haben gar nichts gemacht, außer Oel zu haben.
90% der Saudis (Staat) beziehen daraus ihr Einkommen.
Oel ist die neue Religion.
Die Saudi's (Staat) suchen längst nach einer neuen Quelle (Geld), damit die nicht untergehen.
Eben das lässt die Wahhabiten nackig aus dem Kaftan springen.
Denn Geld ist so schrecklich ungläubig.

TheTrue199
Beitragsersteller
@soisses

Ich glaube, dass er mit jemanden, der Wissen darüber hat, sprechen sollte. Er liest alles aus Büchern und im Internet, was gut ist, aber Sozial muss er trd aktiv sein.

Ohne einen Lehrer kann man nichts gescheites lernen.

soisses  23.05.2020, 07:02
@TheTrue199

Schon hast das Problem mit den Ulema...
der fehlenden obersten Instanz (Staat)...Mohamed hinterließ keinen Staat.