Müssen meine Eltern den Brief annehmen und an mich weiterleiten obwohl ich nicht mehr bei den Eltern wohne?

8 Antworten

Ordnungsgemäße Ummeldung unterliegt deiner Pflicht. Gibt auch einen Nachsendeauftrag den Du beantragen kannst für eine Übergangszeit.

Deine Eltern können, müssen aber weder deine Post annehmen noch weiterleiten.

Afdfeind
Beitragsersteller

Trotz Ummeldung.

Antitroll1234  26.08.2019, 20:17
@Afdfeind

Da wirst Du eine neue Zustellung an deine jetzige Adresse bekommen, die jetzige Zustellung geht mit Vermerk „verzogen“ zurück.

eggenberg1  26.08.2019, 20:17
@Afdfeind

du bis talso umgemeldet hast abe rkeien nachsendeauftrag beantragt ?? klar de rkostet ja auch 20 €

so wie Du es schilderst handelt es sich bei der Zustellung um eine förmliche Zustellung an Dich nach den Vorschriften der ZPO; wenn du unter der im Schreiben aufgeführten Anschrift nicht mehr wohnst (und, wie Du schreibst bereits umgemeldet bist) ist eine Ersatzzustellung an Deine Eltern oder in anderer Weise unzulässig und darf von dem Zusteller nicht ausgeführt werden;

das Schriftstück ist als unzustellbar zurückzusenden; der Absender ist für die Ermittlung der neuen Anschrift zuständig, niemand sonst;

du hast deien postadrese umzumelden und zwar sofort nach dem umzug . deine eltern können den brief annehmn und an dich dann weiterleiten .sie können ihn aber auch zurückgehen lassen und dann kommst du in verzug !weil du dich nicht umgemeldet hast.

Afdfeind
Beitragsersteller

Ich habe mich umgemeldet.

Afdfeind
Beitragsersteller
@eggenberg1

So etwas muss ich nicht machen. Steht nirgendwo im Gesetz.

Lotta1965  26.08.2019, 20:25
@Afdfeind

Dein Problem - deine Eltern müssen dir deinen Kram auch nicht hinterher tragen. Du bist ausgezogen, dann handle auch selbständig und verlass dich nicht auf Mami und Papi.

eggenberg1  26.08.2019, 21:18
@Afdfeind

nein steht nich t im gesetz , ist aber sehr praktisch ,weil man dann auch so offizielle briefe direkt zugestellt bekommt undnicht erst von den eltern zugestellt werden muss .und du daduch dann in verzug gerätst

Wenn du deinen Wohnsitz ordnungsgemäß umgemeldet hast, müssen deine Eltern den Brief nicht entgegen nehmen. Es könnte aber sein, dass du dadurch Termine versäumst.

Nein , eine förmliche Zustellung geht nur persönlich an dich . Deine Eltern müssen dem Briefzusteller deine neue Adresse angeben , die er dann auf dem Brief notiert und zurück schickt . Die schicken den Brief dann an deine neue Adresse . Können deine , oder wollen , oder sollen deine Eltern deine neue Adresse nicht angeben , geht der Brief als unbekannt verzogen zurück .

eggenberg1  26.08.2019, 20:18

......und sie kommt in verzug !