Müssen Katzen ein Halsband tragen?
In meiner Stadt, sehe ich manche mit und manche ohne Halsband.
Daher frage ich mich, ob Katzen ein Halsband tragen müssen?
12 Stimmen
6 Antworten
Halsbänder sind keine Pflicht für Freigängerkatzen oder Katzen die in reiner Drinnenhaltung leben.
Manche Besitzer verpassen ihrer Katze ein Halsband weil sie es hübsch finden oder um ein Glöckchen "zum Vögel warnen" daran befestigen zu können (auwei, Katzen haben so empfindliche Ohren - da ist ein Dauerklingeln echt unangebracht).
Manche Besitzer denken das die Katze dadurch leichter als "Ich gehöre jemandem" zuzuordnen ist.
Halsbänder stellen aber auch eine enorme Gefahr für Katzen dar. Denn mit dem Halsband kann eine Katze - dort wo sie entlangläuft/ durchschlüpft/ springt - hängen bleiben. Folge: Entweder stranguliert sie sich dabei, oder sie kann sich nicht befreien und wird somit leicht Beute für andere Tiere.
Alternative: Chippen lassen.
Habe jahrelang im Tierschutz mitgeholfen. Leider hatten wir Fälle, wo Katzen sich mit einem Halsband stranguliert haben, weil diese Sollbruchstelle an den Halsbändern nicht funktioniert hat- und sie deshalb irgendwo stecken geblieben sind. Und diese Glöckchen, die Vögel warnen sollen, sind vollkommen unnütz, da Katzen keine Hetzjäger sind. Die Katze belauert die Beute. Und dann ein gezielter Sprung. Dann schlägt das Glöckchen wohl an. Aber für die Beute kommt es viel zu spät.
Ist aber Hilfreich um seine Katze wiederzufinden wenn sie wegläuft
Oh das bringt sehr wohl was, wenn eine Telefonnummer oder ähnliches auf dem Halsband steht - Leute chippen ihre Katzen? Hab bisher nur von den grünen Tatowierungen im Ohr gehört, übef die die Katze registriert ist...
Ich bin sogar der Meinung das Katzen insbesondere Freigänger gechippt sein müssen.
Andereseits sind die Halsbänder mit Glocke noch dafür da, die Katze vom Vögeljagen abzuhalten (alle mit leicht zu öffnendem Verschluss - damit sich die Katze nicht erhängen kann)
Ein Muss ist es natürlich nicht. Viele Katzen mögen auch keine Halsbänder und wenn sie sich irgendwo damit verfangen kann es auch gefährlich werden. Es gibt zwar Halsbänder, die einen extra verschluss haben, der dann auf gehen soll, aber ob das immer so funktioniert wage ich zu bezweifeln. Es gibt 2 Hauptgründe, aus denen man Katzen trotzdem ein Halsband um macht: es gibt zb Halsbänder mit einer kleinen glocke, die es den Katzen erschweren soll, Vögel zu fangen, da diese von der Glocke bei Bewegung der Katze gewarnt werden. Und natürlich kann man einen Anhänger dran machen mit der Adresse oder der Telefonnummer, damit falls die Katze verschwindet und sie jemand findet klar ist, dass sie jemandem gehört und man die Person kontaktieren kann.
Dann gibt es noch in selteneren Fällen zecken-/flohhalsbänder. Oder Halsbänder, an denen ein Chip dran ist, wenn die Katze nicht selbst gechippt ist, aber man eine Katzenklappe hat, die daran die eigene Katze erkennt und nur sie rein lässt.
Nein und das sollten sie auch nicht, weil die Strangulationsgefahr recht groß ist.
L. G. Lilly
Das bringt nichts. Gefunden kann sie nur werden wenn sie gechippt und regestriert ist.