Halsband für Freigängerkatzen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, verzichte auf ein Halsband und lasse deinen Miez mit einem Chip versehen, damit die Katze identifiziert werden kann. Glöckchen für Katzen sind übrigens die reinste Folter - selbst beim PUTZEN müssen sie das ständige Gebimmel ertragen. Tue das deiner Katze nicht an.

Du müsst übrigens gar nicht an Hecken denken - ein Halsband in der Wohnung kann auch problematisch sein. Wir hatten zwei Vorfälle mit einer unserer Katzen, bei der die Dame es wie auch immer geschafft hat, beim Putzen mit dem Unterkiefer unter dem Halsband hängenzubleiben. Wir haben es nur gemerkt, weil sie plötzlich anfing, panisch rumzuspringen und wegen der Maulsperre zu röcheln. Ich arbeite meist zuhause, sie befand sich also nur wenige Minuten in dieser Lage. Trotzdem haben wir uns sehr erschreckt und daraufhin ein anderes Halsband genommen und auf dessen Sitz geachtet. Dasselbe Spiel passierte dann etwa 10 Tage später wieder. Seitdem tragen unsere Katzen grundsätzlich keine Halsbänder mehr.

IRENEBOA  09.11.2013, 21:26

Beide von mir verwendeten Halsbänder hatten angeblich diesen selbstöffnenden Sicherheitsverschluss - würde ich außer Haus arbeiten, hätte sich eine meiner Katzen vermutlich erdrosselt. Der Hinweis auf einen (wie auch immer gearteten und sicher nicht genormten) Sicherheitsverschluss gewährleistet also nicht, dass die Katze das Halsband auch tatsächlich los wird, wenn es darauf ankommt.

Also ich finde es gut, wenn besitzer ihren katzen glöckchenhalsbänder umtun.. wenn die katzen jagen und nicht grade still vorm mäuseloch sitzen, verhindert das gebimmel, dass die beute machen und schützt so die natur...

in deutschland ist das jetzt nicht sooo tragisch für die natur (für deine katez schon, wenn sie ein krankes tier erlegt und frisst) aber zb in einem teil von großbrittanien haben die leute alle mindestens 2 katzen und alle haben dort freigang.. da wurde es pflicht das tier so auszustatten, das es keine beute mehr amchen kann... dort waren die vögel die dort heimisch waren praktisch ausgerottet worden und das von hauskatzen!

das die katzen von dem gebimmel verrückt werden stimmt nicht, das ist so als würdest du vom land in die stadt ziehen.. anfangs bemerkst du nicht die geräusche, aber hinterher blendest du sie unbewusst aus.. so machen es die katzen auch, also kannste unbesorgt nen glückchenhalsband kaufen

das wohl größte problem ist das feststecken und hängen bleiben mit den halsungen...wenn es locker ist, kann die katze es leicht verliren (zb wenn sie sich in nem ast verfängt und sich auswindet).. ist es zu eng kann die katze sich evtl nicht oder nur sehr schwer befreien

aber ich kenn soviele katzen mit halsbändern, die zahl die davon hängen geblieb nist ist praktisch null... kommt da wikrlich drauf an, wo die katzen so rumstromern

IRENEBOA  09.11.2013, 14:19

Entschuldigung, das ist absoluter Unsinn. Katzen sind und bleiben Jäger - wer der Katze ihren Jagdinstinkt abgewohlen und absprechen will, sollte keine Katze haben. Man kann diesen Instinkt teilweise anders kanalisieren. Bei Freigängern ist das aber nahezu unmöglich - es sei denn, der Freigang ist absolut gesichert.

Dogpaw, du gehst von DIR aus - von einem Menschen. Woher willst du wissen, dass eine Katze das 'ausblendet'? Das ist doch genau so eine Mutmaßung wie 'Fische spüren nichts'. Und jede Katze, die sich an einem blöden Halsband stranguliert hat, ist zu viel, egal ob 10 oder 100.

Dogpaw  09.11.2013, 14:28
@IRENEBOA

Klar bleiben katzen jäger, aber googel doch bitte mal was auch freigänger in deutschland mit unseren vogelbestand machen..

jeder katzenbesitzer sollte sich dessen bewusst werden, was er der natur da antun, wenn er seinen jäger beute machen lässt.

und mit einem guten halsband mit zugstopper und sicherhietsverschluss wird sich die katze auch nicht erhängen

und die wie du sie nennst "mutmaßung" das katzen dies ausblenden hab ich mir nicht ausgedacht, sondern diese ist wissenschaftlich beiwiesen und in mehreren studien bei verscheidensten tieren erforscht... eine englische lässt sich auch be igoogle finden, den lin khab ich jetzt aber nicht

Ich finde es einfach nur asozial, wenn man sich katzen holt und die dann ohne schutz raus lässt.. es überleben zb grade mal 10% der jungvögel das erste jahr nach dem schlüpfen, freigänger tragen keinen so geringen teil dazu bei, das dieser wert so niedrig ist.

ich wohne sehr ländlich und sehe hier allein wenn ich aus dem fenster schaue schon einige vogelnester und ich sehe auch wieviel davon von katzen geräubert werden.. und das ist keine mutmaßung, denn ich sehe sowas nicht selten.. wir konnten letztes jahr zuschauen wie die nachbarskatze das schwalbennest unterm dach geräubert hat und wenn du einmal siehst wie eine katze 4 junge vögel zerlegt und sie dann einfach dort liegen lässt, weißt du wie wichtig so ein glockenhalsband ist.

hier läuft mittlerweile jede 2 katze mit sowas rum, auch früher waren es nicht wenig und bisher haben sich 2 davin aufgehangen.. und das waren feste lederhalsbänder, die zugstopper haben bisher hier kein opfer gefordert

und ich finde diese katzen sehen nicht genervt, gestresst oder sonstwas aus.. ihr verhalten hat sich auch nicht verändert, also erzähl du mir nicht es würde katze nstören wenn da ab und an mal was leise vor sich hinbimmelt

palusa  09.11.2013, 15:31
@Dogpaw

grade jungvögel sterben weil sie unvorsichtig und noch nciht 100% fit beim fliegen sind. die holt sich ne katze mit und ohne glocke weil die einfach nicht schnell genug weg kommen. auch die nester räumt sie mit und ohne glocke aus.

auch der vogelschutzbund nabu sieht glockenbänder zwiespältig. sie plädieren eher für massenkastrationen und schutz der nester

ich hatte mal in einem laden ein "sicherheitshalsband" in der hand das ich als mensch auch mit gewalt nciht aufbekommen habe. sicherheitverschluss ist leider nicht unbedignt gleich sicherheitsverschluss

Dogpaw  09.11.2013, 15:42
@palusa

trotzdem haben die tiere (und es sind nicht nur vögel) eine größere überlebenschance, wenn sie die katze vorher hören.

"auch die nester räumt sie mit und ohne glocke aus. "

meistens leider schon, grade wenn beide vögeleltern weg sind.. aber meistens ist eines in der nähe und streitet dann ein, ich hab es schon öfters gesehen das eine glockenkatze an einem nest von einem elterntier attakiert wurde

es sind ja nicht nur junvögel die katzen erlegen.. massenkastras sind natürlich eine option und sinnvoll, aber unsere hauskatzen bleiben da.. das sind ja keine streuner und auch nicht alle nester kann man schützen

das ist ja leider immer so, es gibt immer schlechte produkte.. aber man kann sich vorher ja erfahrungsberichte im inet durchlesen, diese halsbänder testen und auch die qualität achten.. es gibt ja nicht nur die schlechten

IRENEBOA  09.11.2013, 19:08
@Dogpaw

Wissenschaftlich angeblich erwiesen ist auch, dass Hummer angeblich nichts spüren, wenn sie lebendig ins (im Idealfall brodelnde) Wasser gesteckt werden... Dann höre du dir mal an, wie das klingt, wenn Hummer gekocht werden, Die Tiere kreischen undpfeifen, dass einem anders wird.

Es gibt sehr viele Studien, die belegen wollen oder sollen, dass bestimmte Tiere keine Schmerz- oder anderweitigen Empfindungen haben. Dem widerspricht allerdings durch die Bank, dass sich fast jedes Tier bei der Einwirkung negativer äußerer Reize einrollt, in Abwehrstellung geht und versucht, dem Reiz auszuweichen. Das hat man (glaube ich) mal anhand von Stromstößen mit Garnelen getestet. Wer da dann wirklich noch behaupten möchte, dass da keine Schmerzimpulse im Spiel sind, ist entweder blind, überheblich oder glaubt zu sehr an den Menschen als vermeintlche 'Krönung der Schöpfung'.

Bitte fühle dich doch nicht persönlich angegriffen - natürlich jagen Katzen Vögel und natürlich wirkt sich das auf die Bestände aus. Daran schuld sind nicht ausschließlich Katzen - sondern auch Menschen, die ihren Garten zupflastern, nicht für Nistplätze sorgen (weil die so laut sind und sooo viel Dreck verursachen), nicht ausreichend zusammenhängende Grünflächen vorhanden sind etc. Gegenfrage: Warum hast du nicht versucht, die räubernde Katze zu verjagen? Schwalbennester befinden sich ja eigentlich immer unter dem Dach, da kommt auch katz nicht ganz einfach dran. Das Glockenhalsband hätte nichts daran geändert, dass die Katze die Schwalben erlegt hat - wenn die Schwalben noch nicht flügge waren, hätten sie auch nicht davonfliegen können, und die Bedeutung des Gebimmels kannten sie auch nicht. Damit will ich das Zerstören eines Geleges mitnichten herunterspielen, aber mit oder ohne Glöckchen wäre die Situation einfach eingetreten.

IRENEBOA  09.11.2013, 19:12
@IRENEBOA

Dogpaw: Achja, es bimmelt übrigens nicht nur leise und ab und zu, sondern ganz schön laut - bei jedem Schritt und quasi jeder Bewegung.

Hänge du dir doch einfach mal so ein Glöckchen einen Tag lang um und berücksichtige dabei,dass das menschliche Gehör in aller Regel beträchtlich schlechter und unempfindlicher ist als das von Katzen.

es gibt zwei sorten halsbänder. die die leicht genug aufgehen dass die katze sich nciht verletzen kann-die liegt nach 2 wochen irgendwo in den karpaten-und die die nicht abgeht und ne gefahr darstellt

darauf achten.. dass das halsband einen leicht gängigen sicherheitsverschluss hat. keinen gummizug.

das gebimmel macht ein ohrentier wie eine katze wahnsinnig. und jagen können katzen auch mit halsband. vor allem bei vögeln ist der großteil der beute unvorsichtige jungvögel, denen hilft ne glocke null.

IRENEBOA  09.11.2013, 18:56

Beide von mir verwendeten Halsbänder hatten angeblich diesen selbstöffnenden Sicherheitsverschluss - würde ich außer Haus arbeiten, hätte sich eine meiner Katzen vermutlich erdrosselt. Der Hinweis auf einen (wie auch immer gearteten und sicher nicht genormten) Sicherheitsverschluss gewährleistet also nicht, dass die Katze das Halsband auch tatsächlich loswird, wenn es darauf ankommt.

ich glaub es kommt ersten mal an die katze an ob sie sich überhaupt ein ummachen lässt und wenn es funktioniert sollte es nich zu weit sein aber ich find ne katze braucht keins weil sie 1. es sowieso wahrscheinlich irgendwo loswird 2. wenn sie abhaut sie keinen menschen an sich ranlässt und weiter abhaut

IRENEBOA  09.11.2013, 13:49

Naja, dein vermeintlicher „Rat“ ist nicht wirklich hilfreich, denn es ist auf den ersten Blick ersichtlich, dass du wenig Ahnung hast. So ist aber niemandem geholfen. Übrigens: Punkt und Komma sind immer noch kostenlos, du darfst sie also gerne (möglichst sinnvoll) setzen.

sweetlovesmile  09.11.2013, 13:56
@IRENEBOA

Die meisten Leute hier setzen keine Kommas und oder Punkte.Wenn mich hier jetzt jeder anmotzt dass,ich keine Kommas setze hät ich ja garnich antworten müssen.Ihr könnt lieber mal die Leute anmotzen gehen die Leute nur verarschen.Ich habe 2 Katzen und der Rest steht oben drüber.Ich will jetzt auch mal sagen dass, die Idee Katzen ein Halsband umzumachen eher sinnlos ist.Natürlich gibt es ausnahme Katzen die dann zu Leuten hingehen aber des ist doch eher die Ausnahme.In meiner Umgebung leben viele Katzen und jede rennt vor den Leuten die sie nich kennt weg.Bei mir wurde auch mal ne Katze mit Halsband als vermisst gemeldet und sie wurde nicht mehr gefunden

IRENEBOA  09.11.2013, 14:12
@sweetlovesmile

sweetovesmile: Es ist wurscht, WAS die meisten Leute tun. Und ob irgendetwas von den meisten Leuten getan wird, ist auch absolut nicht ausschlaggebend dafür, ob das auch richtig oder falsch ist. Fakt ist, dass dein Beitrag aufgrund der fehlenden Interpunktion nur schwer verständlich ist und teilweise auch missverständlich sein kann. In diesem Fall hast du dann eben das Ziel verfehlt, weil deine Ideen - und seien sie noch so gut - nicht verständlich sind. Das dürfte ja wohl einleuchten. Und klar, bei derart schwammiger Ausdrucksweise, wie man sie hat, wenn jegliche Satzzeichen fehlen, muss man sich nicht wundern, wenn manche User eben NICHT erahnen, welchen Satzverlauf du dir vorgestellt hattest, und entsprechend antworten/reagieren. Wenn man seine Zeit mit dem Entziffern verbringen will, dann kann man das mit Chinesisch oder Kyrillisch tun - beim Deutschen sollte das aber nicht unbedingt nötig sein.

Ich sage nur eins: Rettet die Senioren!

Komm wir essen Opa! --> Komm, wir essen, Opa!

sweetlovesmile  09.11.2013, 15:36
@IRENEBOA

Was soll jetzt das mit rettet die Senioren?Das du jetzt mit Brgründungen anfängst warum mein Beitrag Mist ist ist echt das letzte. Auserdem hat der eigendliche Fragesteller nich so auf meine Antwort reagiert.Derjenige hat mir normal geantwortet und nicht mit fehlenden Satzzeichen angefangen.Der Text war sehr kurz und es war garnicht so unverständlich.Ich bin hier nicht in der Schule und kann machen was ich will und Nein ich geh nich auf irgendeine Hauptschule wie du wahrscheinlich denkst,ich geh auf ein Gymnasium.

IRENEBOA  09.11.2013, 21:43
@sweetlovesmile

sweetlovesmile:

Du scheinst hier ganz kräftig zu interpretieren, meiner Ansicht nach aber etwas fehlgeleitet. Kurz und gut, deine Schulbildung ist mir egal, wobei ich deinen Seitenhieb irgendeine Hauptschule ganz ehrlich äußerst peinlich finde.

Jetzt mal im Klartext: Meine Ausführung sollte dir auf annehmbare und verständliche Weise erläutern, warum hier einige User deine Interpunktion kritisieren. Ich habe übrigens mitnichten deinen Beitrag oder dessen Inhalt als Mist bezeichnet. Wenn das bei dir so ankommt, solltest du dir ernsthaft Gedanken über deine Methode der (Über-)Interpretation Gedanken machen, Gymnasium hin oder her. Das EINZIGE, was ich hier zu erläutern versucht habe, ist, dass ein beliebiger Beitrag - deiner, meiner, der von xyz - ganz hervorragend sein mag, aber eben sein Ziel verfehlt, wenn die unmissverständliche und eindeutige Übermittlung seiner Aussage oder seines Inhalts NICHT gegeben ist. Und die ist eben nicht gegeben, wenn der werte Leser nach Gutdünken Kommata und Punkte setzen muss, denn die Satzzeichen haben teils ja eine bedeutungsändernde Funktion. Dort, wo du kein Komma setzen würdest, würde ich vielleicht eben doch eins setzen. Das bedeutet, dass du ggf. die Kernaussage deines Beitrags in die Hände des Lesers und seiner Interpunktionslust oder -willigkeit gibst.

Genau DAS sollte mein Zusatz veranschaulichen:

Komm wir essen Opa! --> Komm, wir essen, Opa!

Wenn dir da nicht auffällt, dass die beiden Aussagen grundverschieden sind ... Ich feinde dich keinesfalls an, aber ein Mindestmaß an Kritikfähigkeit sollte man den Usern in diesem Forum voraussetzen können, und zwar ganz unabhängig von deren Schul- oder Ausbildung. Ich habe mich nun zur Genüge bemüht, meine Intention sachlich darzulegen und das auch durch Relativierungen deutlich gemacht. Selbige hast du wohl im Eifer des Gefechts nicht wahrgenommen.

sweetlovesmile  09.11.2013, 22:27
@IRENEBOA

Also ich hab bei Komm wir essen Opa genau es selbe verstanden wie bei Komm,wir essen,Opa.Auserdem nervt es mich einfach ,dass du denkst mich verbessern zu müssen.Dann es ist es mir auch Egalob du versucht hast es sachlich darzulegen, denn am Ende kommt es selbe dabei raus,wie wenn du es normal gesagt hättest.Schließlich stellst du alles was ich schreibe als Falsch dar und denkst wahrscheinlich auch noch besser zu sein als ich.Deswegen hab ich mit der Schulbildung angefangen,nicht weil ich abwärtig gegen über Hauptschulen rüber kommen wollte(normalerweise fang ich mit sowas auch nicht an).Und fang jetzt nicht damit an.dass es garnicht so gemeint war.Schließlich sagst du ja wieder,dass ich nichts verstanden hätte und überreagiere.Gut vieleicht reagiere ich über aber du hast ja woll zu mir gesagt,dass ich wenig Ahnung hätte und man meinen Rat als falsch interpretiert. Obwohl der Fragesteller es ja anscheinend verstanden hat.Du hast Spaß daran anderen zu zeigen,welche Fehler sie machen oder wie falsch sie denken.Ich hab mir andere Antworten von dir angeschaut und das machst du meistens.Und zum letzten mal meine Antwort zu der Frage war kurz und auch ohne kommas verständlich.Vieleicht schwerer zu lesen aber ich hab versucht dem Fragesteller eine Rat zu geben und um das geht es hier ja schließlich.Wenn man dann von allen Seiten her angemotzt wird fragt man sich schon ob man lieber nicht geantwortet hätte

IRENEBOA  10.11.2013, 16:28
@sweetlovesmile

Wenn du bei

Komm wir essen Opa! --> Komm, wir essen, Opa!

keinerlei Unterschied erkennst, spare ich mir jeglichen weiteren Kommentar. Du verstehst nur, was du verstehen willst. Und nein, ich gedenke nicht, irgendetwas zurückzunehmen. Warum auch? Du fühlst dich dort beleidigt, wo keinerlei Beleidigung ausgesprochen wurde. Das ist allerdings ganz allein dein Problem, nicht meins. Im übrigen sollte dir aufgefallen sein, dass ich hier die einzige Person bin, die sich überhaupt auch nur die Mühe gemacht dir, dir näherzubringen, WARUM manche Leute dich zum freizügigeren Umgang mit der Interpunktion auffordern. Leider zeigst du dich verständnisresistent. Die Zeit und den Aufwand hätte ich mir also vorneweg sparen können.

sweetlovesmile  10.11.2013, 17:33
@IRENEBOA

Ich verstehe denn Unterschied ja,aber wer würde seinen Opa essen? Das ist komplett unlogisch. ich meinet damit nur ,dass man durch überlegen den Sinn des Textes verstehen Kann.Es wurden Beleidigungen ausgesprochen,du hast gesagt,dass ich keine Ahnung hätte und noch andere Sachen.Klar sie waren nicht direkt,aber dennoch hast du nahezu alles an meine Beiträgen kritiesirt.Und ja andere Leute haben genau so einen freizügigen Umgang mit Satzzeichn.Inzwischen ist mir auch bewusst,dass es durch aus unverständlicher sein kann,aber nochmal der Beitrag war kurz und immer noch verständlich.Ich habe auch nie verlangt,dass du etwas zurück nehem sollst nur kommt meisten bei Leuten wie dir,dass es anders gemeint war,um den anderen noch schlechter zu machen.So sind die meisten Lehrer drauf,den die denken so wie du,dass sie besser sind und sowas ist einfach das letzte.

tagem
Beitragsersteller

Da mir meine Katze auch zugelaufen ist und vom ersten Tag an ganz zutraulich würde sie sicher auch anderen Menschen vertrauen wenn sie noch mal in so eine Situation gerät. Wenn sie ein Halsband umhätte wäre für jeden ersichtlich das sie keine wilde Katze ist sondern zu jemanden gehört. Da wäre die Wahrscheinlichkeit sicher höher das der Finder sie beim Tierarzt auf den Chip untersuchen läßt.

sweetlovesmile  09.11.2013, 14:10
@tagem

Danke das du mich nich wegen der Kommasetzung anmotzt, mit mir normal redest und mich nich wegen meiner Antwort runtermachst.Also erstmal will ich sagen dass es meine Meinung ist.Aber ich finde man sollte seiner Katze kein Halsband ummachen. Es ist einfach gefährlicher als das es was nutzt.Man sollte die Katze bevor sie freilu bekommt einfach mal einleben lassen.Ich hatte jetzt scon 4 Katzen davon haben 3 Freigang gehabt und jede von ihnen ist zurück gekommen auch nach 3 Tagen wo ich scho gedacht hab das sie weg ist ist sie wieder gekommen.Ich glaub auch dass die meisten Katzen nur einen bestimmten Radius in ihrer umgebung haben denn sie eigendlich nicht verlassen.

Tabaluga1961  09.11.2013, 13:42

das was du brauchst sind ein paar Kommas. Und ein katzenkenner bist du auch nicht

sweetlovesmile  09.11.2013, 13:49
@Tabaluga1961

OMG und Gross und klein Schreibfehler sind auch drin.Ja ich geb mir nich die Größte Mühe mit Rechtschreibung und Satzzeichensetzung weil es ja nich so viel an der Antwort ändert.Es war im übrigen ein ernst gemeinter Tipp und keine Verarsche. Und woher willst du bitte wissen ob ich Katzenkenner bin oder nich.Ich hab 2 Katzen eine davon ist Freigäger und Keine von beiden lässt sich ein Halsband ummachen.Mal abgesehen davon das sich Katzen wenn sie nnich völlig dumm sind von Menschen fangen lassen.Okey..wenns sie schon halb verhungert is dann bringt ein Halsband was weil sie sich dann einfangen lassen aber die meisten Katzen werden überfahren und kommen deswegen nich zurück

halsband ist für die katze sehr gefährlich, da sie hängen bleiben und sich strangulieren kann. von daher bleiben lassen.