Katze ohne Halsband kann die mir gehören oder nicht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo derwoimmerfragt,

das die Katze kein Halsband trägt, ist genau Richtig so. Halsbänder sind Gefährlich !

VORSICHT ! Folgender Link zeigt Verletzungen durch Halsbänder !

https://www.katzen-erfahrungen.com/single-post/Katzenhalsband

Oder Google doch mal: Verletzungen Katze durch Halsbänder !

Tests haben gezeigt, das selbst die sogenannten Sicherheitshalsbänder nicht immer gleich auf gehen, wenn Zug drauf kommt. Sie sind also auch nicht 100% Sicher.

Dazu hat die Praxis von Dr. Jonigkeit einen ganz tollen Test auf Facebook veröffentlicht: https://www.facebook.com/Tierarzt.Jonigkeit/videos/1588771107809781/?hc_location=ufi

Und nur weil eine Katze kein Halsband trägt, heißt das nicht automatisch, das sie keinen Besitzer hat !

Thema Zugelaufene/Fundkatze:

Eine Zugelaufene oder Fund-Katze muss bei der Verbandsgemeinde gemeldet werden. Die machen für gewöhnlich dann eine Annonce im Blättchen. Auch bei der Tierhilfe und im Tierheim muss man Bescheid sagen. Gut möglich das die Besitzer ihre Katze bereits suchen. Mann kann auch selbst mal bei Tasso auf der Seite schauen, ob man die Katze da unter den vermissten Tieren findest.

Dann muss man mit dem Tier zum Tierarzt. Dieser prüft, ob die Katze bereits gechipt und registriert ist und gibt das dann auch an Tasso weiter. Oder hat die Katze ein Tattoo im Ohr ?

Eventuell entstehen kosten, die übliche Praxisgebühr.

Die kannst du aber vom Besitzer zurück fordern, wenn dieser Ausfindig gemacht wird. Die Kosten richten sich nach der GOT:

http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Oft nimmt die Tierhilfe das Tier auf und es kommt in eine Pflegestelle. Man kann aber Interesse anmelden, falls die Besitzer nicht gefunden werden. Oder auch anbieten, die Katzen so lange zu versorgen und ggf. ein Dauerhaftes zu Hause geben, falls der Besitzer sich eben nicht melden sollte.

Eine zugelaufene Katze kann man nicht einfach so behalten !

Nach § 973 I BGB kann man Eigentümer der zugelaufenen Katze werden, wenn sich bis zu einer abgelaufenen Frist von 6 Monaten der Besitzer nicht meldet.

Alles Gute

LG

TW1920  28.07.2020, 20:44

Sehr gute Antwort

NaniW  12.08.2018, 23:54

Vielen lieben DNK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Nein sie gehört nicht einfach so dir.

Und ein fehlendes Halsband ist bei einer Katze kein Zeichen für "Hat keinen Besitzer"

Nein. Du kannst nicht einfach irgendeine Katze behalten. Katzen tragen im Normalfall kein Halsband und wenn du eine Katze findest, solltest du sie zum Tierheim bringen. Dort kann nachgeprüft werden, ob jemand die Katze vermisst und sie gechipt ist. Wenn sie niemandem gehört, kannst du sie adoptieren. Alles andere wäre Diebstahl und fahrlässig.

Ich habe mir alles durchgelesen was Bitterkraut zur rechtlichen Seite geschrieben hast. Dem will ich auch überhaupt nicht widersprechen. Damit hat er vollkommen Recht.

Meine Meinung ist nur, dass keine Katze einem Menschen gehört. Es ist eher so dass der Mensch der Katze gehört. Sie macht sowieso was sie will und wenn sie dich in ihr Herz geschlossen hat, dann kannst du dich freuen. Wenn du nur ihr Dosenöffner bist, dann musst du auch damit leben. Wenn du die Katze fütterst, sie aber nicht in deiner Wohnung festhältst, dann bist du auf der sicheren Seite und niemand kann dir etwas vorwerfen.

Bitterkraut  11.08.2018, 15:41

Das stimmt nicht ganz.

Werden fremde Katzen aber regelmässig oder gar systematisch gefüttert oder werden sie mit Futter absichtlich angelockt, kann dies durchaus rechtliche Folgen haben und vom Eigentümer oder der Eigentümerin des Tieres allenfalls auch gerichtlich verboten werden https://www.tierimrecht.org/documents/1380/Zeitlupe_20160523_Ist-das-Fttern-fremder-Katzen-strafbar.pdf

Bitterkraut  11.08.2018, 15:45
@Bitterkraut

Und naütürlich haben auch Katzen Eigentümer, die Rechte an ihnen haben, und das weißt du auch. Da mußt keine so unsinnge Antwort geben. Den Gesetzgeber und die Katzenbesitzer interessiert deine Meinung hier eher nicht.

Bitterkraut  11.08.2018, 15:57
@Fuchssprung

Toll, dass du dem FS damit freie Bahn schaffst, sich eine fremde Katze anzueignen. Und sich ungesetzlich und ignorant zu verhalten. Tolle Moral.

Bisher hatte ich ja Respekt vor dir und deinen Antworten...

Bitterkraut  11.08.2018, 16:00
@Bitterkraut

Dass sich vielleicht irgendwo jemand die Augen nach der Katze ausweint, ist dir egal, nicht wahr? Selbstgefällgkeit kommt vor Empathie bei dir.

Mal gucken, was du sagst, wenn deine Tier einfach so von Fremden vereinnahmt werden. Oder gar die Tiere deiner Kinder, falls du welche hast.

Erst solltest Du sie auf einen Chip untersuchen lassen. Wenn sie einen hat, gehört sie ja jemandem.

Bitterkraut  11.08.2018, 14:29

Auch, wenn sie keinen hat, kann sie jemandem gehören. Es gibt keine Chippflicht. Und selbst wenn es eine gäbe und die Katze wäre ncht gechipt, könnte sie trotzdem einen Besitzer haben. Der hätte dann halt gegen die Chippflciht verstoßen, dadurch verliert er ja aber nicht das Eigentum an der Katze.