Wie Katzen an Halsband gewöhnen?

10 Antworten

Am besten gar nicht. Auch an sog. Sicherheitshalsbändern haben sich schon Katzen erhängt und erwürgt. Es gibt keinen Grund, einer Katze ein Halsband umzulegen, gar keinen.

Häng mal ein Gwicht an so ein Halsband und warte, ob es aufgeht. Man muß diese Halsbänder mit einem Ruck aufreißen, ein Zug allein genügt nicht. Wenn die Katze also allmählich den Zug verstärkt, und sich zu befreien, erwürgt sie sich, aber das Band geht nicht auf.

Sarinasye2010
Beitragsersteller

Das wusste ich nicht. Ok vielen dann

Warum soll deine Katze ein Halsband tragen?

Im Haus hat es keinen Sinn und draußen riskierst du damit das die Katze hängen bleibt und sich stranguliert.

Ich habe eine Katze und aus Erfahrung kann ich dir sagen, daß ein Sicherheitsverschluß sich nicht immer öffnet wenn es das tun sollte. Lass deine Fellnase tätowieren, chippen und registriere sie bei Tasso. Das genügt völlig. Ein Halsband bietet keinen Schutz. Es ist ein Sicherheitsrisiko und Risiken hat es für einen Freigänger draußen genug.

Ein Halsband ist bei einer Katze niemals zur Sicherheit. Im Gegenteil. Auch Sicherheitsverschlüsse versagen, das sogar recht oft. Dabei können sich Katzen elendigst strangulieren.

Lass das Halsband weg, das braucht keine Katze.

Lass sie chippen, das ist der beste und sicherste Schutz.

Sarinasye2010
Beitragsersteller

Das soll nicht zur Sicherheit dienen. Ich meinte mit Sicherheitsverschluss.

Kandahar  17.10.2016, 13:22
@Sarinasye2010

Wenn du meine Antwort richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, das ich auch den Verschluss meine.

Weißt du wie viele Katzen schon wegen dieser Dinger elend ums Leben gekommen sind?

Lass es weg, das bringt deine Katze in Lebensgefahr.

Wieso überhaupt ein Halsband?
Ich würde sagen es geht kaum bis gar nicht.
Entweder findet sie sich damit ab oder eben nicht und dann kann man das auch kaum ändern.
Wenn es stört, stört es eben

NormalesMaedche  17.10.2016, 13:19

gefährlich ist es sowieso und mit Sicherheit hat das eh nix zu tun. jeder Verschluss hängt mal und Katzen brauchen kein Halsband, es ist unnötiges Risiko