Katzenhalsband. Was beachten?
Nach mehreren Vogelattacken haben wir beschlossen unsere Katze ein Halsband mit Glöckchen zu kaufen. Im Moment hat sie ein Halsband aus dem Baumarkt aus elastischem und dehnbarem Material. Ist das o. k.? Was muss man beachten um die Gefahren möglichst klein zu halten? Unsere Katze toleriert das Halsband bis jetzt. Allerdings habe ich festgestellt dass es eigentlich genau am Kehlkopf aufliegt. Tut ihr das nicht weh oder würde sie sich dann dagegen wehren?
8 Antworten
Mal abgesehen, davon dass ich nichts von Glöckchen halte, sollte man darauf achten, dass das Halsband aufgeht, sobald die Katze irgendwo hängen bleibt.
Lass diesen Unsinn! Es ist für die Katzen gefährlich und lästig, hält sie aber nicht davon ab, Vögel zu jagen. Ausserdem jagen Katzen meist als Ansitzjäger, so dass ein Glöckchen keinen Vogel vor einem Angriff warnen kann. Stell Dir vor, die Jäger auf einem Hochsitz legen auf Dich an, um Dich umzubringen, wenn Du im Wald spazieren gehst. Würde Dich dann ein Glöckchen am Hals eines Jägers vor dem tödlichen Schuss warnen?
Katzen sollten kein Halsband tragen, weil wenn sie z.B. spielen, können sie sich aufhängen.🐱🐱😡😡
Es gibt zwei versch Systeme, die verhindern sollen, das sich die Freigänger-Mietz durch hängenbleiben verletzen kann ....
- ein spezieller Schnappverschluss der sich bei Belastung öffnet
- ein Band mit Sollbruchstelle, die bei Belastung aufreisst
Auch um der Mietz die Fellpflege weiterhin zu ermöglichen, darf das Halsband nicht zu dicht anliegen...ist das Band aber zu locker angelegt, verliert sie es, bzw bleibt an Ästen hängen.
Ich hatte bisher mit den Fingern am angelegten Halsband einen zweifingerbreiten Abstand überprüft - und bin damit bisher sehr gut gefahren...
Katzenhalsbänder sind grundsätzlich gefährlich und deine Katze wäre fürchterlich genervt von dem Glöckchen.
Es ist nun einmal so, Katzen fangen Vögel, Vögel fressen Käfer usw.
Deine Katze wird keine Vogelart ausrotten, sowas machen wir Menschen.
L. G. Lilly