Wie kann ich meine Katze ans Halsband gewöhnen?

13 Antworten

Hi,

Wofür möchtest du denn das sie ein Halsband trägt? :)

Es ist so:

es gibt spezielle Halsbänder für katzen die haben einen extra leichten sicherheits klickverschluss für den Fall das die katze hängen bleibt. In diesem Fall geht das Bändchen auf sodass eigentlich nichts passieren sollte.

Die Glöckchen sind in unserem Laden bereits durch den Tierschutz verboten worden. Es soll zwar den Vorteil haben, dass die katze keine Vögel etc fängt, allerdings hört sie permanent und bei jeder kleinsten Bewegung das Glöckchen. Ist also sehr nervig für die Katze. Zudem gibt es leider immer wieder Fälle in denen das Band nicht aufgegangen ist und die Katze sich sehr verletzt hat. (Kann sich beim spielen, raufen auch verhäddern) also ich rate daher lieber ab, trotzdem muss es jeder Katzenbesitzer selbst entscheiden :)

MiaNala  29.12.2015, 18:41

Also wie gesagt viele Katzen werden von dem gebimmel schier wahnsinnig (was sich übrigens auch in unsauberkeit äußern kann). Und wenn es nur um die Erkennung bzw Adresse geht lasst sie chippen :)

Davon merkt sie nichts, sie kann sich nicht verletzen und es kommt euch vermutlich billiger. Da die Halsbänder die leicht aufgehen auch ständig verloren gehen^^ wie gesagt Arbeite in dem Bereich und würde dir abraten.

Es stört sie eigentlich nur und gechippt wäre sinnvoller :)

Negreira  29.12.2015, 19:12
@MiaNala

Vielen Dank, daß mir blödem Tierschützer auch mal jemand zustimmt, der im Handel arbeitet. . Du hast vollkommen Recht. Danke und LG

GroteCornelia
Beitragsersteller

Ja hab ich mir auch gedacht das das Glöckchen stört. Aber es ist so, da ich weiß das meine kleine weit weg läuft (kommt immer wieder zurück), ist extra die Adresse von uns drauf. Habe schon getestet ob es leicht auf geht, und ja es geht leicht auf! :)
Habe nur wirklich angst das ihr trotzdem was passiert. Sie trägt das Halsband momentan nicht! Lg :)

eggenberg1  31.12.2015, 00:06
@GroteCornelia

oh manno kapier  es endlich --  auch MIT HALSBAND PASSIERT IHR  ALLES> MÖGLICHE

so eine kleine katze gehört unkastriert nicht  nach draussen -- die läuft unkastriert   wesentlich weiter  weg  . unkastrierte  geschlechtsreife tiere laufen 5 KM  weit  weg -  das ist ihr  revier !!!  kastrierte  tiere   laufen um die 500 METER  weit  weg -

du sagst sleber , dass sie  weit  weg läuft  - ihr kannso viel passieren ,sie kann  von einem raubvogel  als beute  gesehen werden ,

sie kann von liebenden menschen  einfach   eingesammelt  werden,weil sie noch so jung ist --

oder sie kann a uch überfahren werden ,wenns ie eine strasse  kreuzt --

laß  sie  drinn bis  sie kastriert ist  und vor allem  leg dir eine zweite katze zu   zu zweit   bleiben sie eher am haus ( kastriert )  , weil sie dann nicht nach partner  suchen müssen !

Zum Thema Halsband, und wie gefährlich das ist, hat du ja nun genug gelesen, und hältst dich hoffentlich daran, dieses gefährliche Ding in der Schublade zu versenken.

Ich wollte ergänzend noch dazu sagen, dass ein 4 Monate altes Kätzchen im Freigang noch nichts zu suchen hat. Ein Kätzchen in dem Alter ist Beute für Raubvögel, Fuchs und Marder. Es hat keinerlei Sinn für Gefahren und kann in dem Alter noch sehr leicht die Orientierung verlieren und den Weg nach Hause nicht mehr finden. Außerdem ist die Kleine bestimmt noch nicht kastriert, darf also gar nicht in Freigang, wenn ihr in einem Gebiet mit Kastrationsgesetz wohnt (das ist in ganz Österreich der Fall und in vielen Gebieten Deutschlands: https://www.peta.de/mediadb/TMB-2015-08-26-Uebersicht_Katzenkastrationspflicht.pdf).

Freigang ist für eine Katze frühestens dann in Ordnung, wenn das Tier erstens kastriert und zweitens mindestens 9-12 Monate alt ist. Vorher spielst du grob fahrlässig mit ihrem Leben.

Da dies eine lange Zeit ist, solltest du der Kleinen noch einen gleichaltrigen felinen Freund besorgen, damit sie jemanden zum Spielen hat, bis beide alt genug sind für Freigang. Der Mensch ist kein Ersatz für einen Katzenkumpel, und Einzelhaltung ist gerade in so jungem Alter nicht artgerecht... .

GroteCornelia
Beitragsersteller

Ich lasse sie ja nur mit aufsicht von meiner Mutter oder mir rauß oder maximal 1 Stunde, danke für deine Antwort ! :)

eggenberg1  30.12.2015, 23:57
@GroteCornelia

du  oder  deine mutter- ihr seid  dann 1 stunde  !!! mit  der katze zusammen draussen ??

  ansonsten kann man  für nichts garantieren--

das passt alles nicth zusammen -- du machst dir sorgen und willst  ein halsband anbringen mit glöckchen  und gleichzeitig läßt  du sie allein   1  stunde  draussen rumlaufen  -ohne aufsicht --die kann  ruck  zuck  weg sein !!!

Maditalou  11.09.2020, 12:27
@GroteCornelia

Katzen lieben den Freigang, lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, habe meinen Kater auch ab 4 Monaten rausgelassen :)

Hi Cornelia. Ich empfehle kein Halsband. Die Gefahr der Verletzung wäre einfach zu groß. Sie könnten sich mit einem Halsband beim klettern selbst erhängen. Oder vor der Flucht vor einem Hund, an einem Hindernis, hängen bleiben. Usw. Davon gehe ich zumindest aus. Und ein Glöckchen ist absolut nicht das richtige. Es würde den kleinen Tiger permanent stören und in den Wahnsinn treiben. Stell dir vor, dir würde jemand eine Glocke um den Hals hängen. Wäre nicht so toll. :D Im Großen und Ganzen: Ich rate davon ab.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

GroteCornelia
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, meine Mutter meinte es stört sie nicht, aber ich habe mir dann schon gedanken gemacht ob das wirklich gut für die Ohren is. :/
Sie trägt es momentan nicht.
Lg

eggenberg1  31.12.2015, 14:41
@GroteCornelia

katzen hören  in  1 km  entfernung , wenn da eine maus läuft -- und  deine mutter meint tatsächlich , dass eine kaktze  das  glöckchengebimmel nicht stört ??  es ist  total nevrig   für  so ein  tier  ,was  so ein super gehör hat.

Das brauch man absolut nicht. Das ist nur schnik schnak. Und die Katze kann sich durchaus daran verletzen und ersticken.
Lass es weg.

Hättest Du mal vorher gefragt, dann hättest Du Dir die Ausgabe ersparen können. Katzenhalsbänder, und die auch noch mit Glöckchen, können für Katzen eine absolut tödliche Falle werden. Sie können damit hängenbleiben und sich strangulieren, sie über den Unterkiefer ziehen und bei dem erfolglosen Versuch, das Ding loszuwerden, schwerste Verletzungen davontragen. Ich habe etliche Tiere in der Hand gehabt, wo die Leute auch ganz stolz auf die schönen Halsbänder waren, die angeblich von allein aufgingen.

Glöckchen sind afür da, damit die Brutvögel gewarnt sind, sonst nichts. Eine Katze machen sie nur nervös. Wenn Du Deinem Tier wirklich einen Gefallen tun willst, dann gib das Halsband zurück und kauf eine Spielangel dafür, da hat sie mehr davon. LG.

GroteCornelia
Beitragsersteller

Hab schon ne Spielangel, aber danke. ;)