Müssen 1er-Abiturienten zwangsläufig auch intelligent sein?

5 Antworten

Also nicht jeder 1er Abiturient ist zwingend ein sehr heller Kopf, aber ich bin der Meinung für eine gewisse Intelligenz spricht so eine Abinote schon. NUR auswendinglernen und schleimen hilft auch nicht immer weiter.

Letzten Endes ist es genau so wie mit vielem im Leben, es ist nicht alles Ja oder Nein, sondern es gibt viele Abstufungen.

Sprich es gibt wahrscheinlich auch sau dumme 1er Abiturienten, aber das sind dann schon weit weniger, als es saudumme 2er Abiturienten gibt, usw. ;-) Die Ausnahme bestätigt da in alle Richtungen wie immer die Regel.

Wichtig ist eigentlich nur, dass du selber immer fair bleibst, und allen Leuten eine Chance gibst, und nicht anfängst in Schubladen zu denken, und Leute nur nach so etwas wie ihrem Schulabschluss zu bewerten..

auswendig lernen allein würd ich nicht mit intelligent abstempeln ^^ dazu gehört ja auch Kompinationsgabe und sowas xD

aber zu dem teil wieso es nicht jeder hat...schon mal was von Lerntypen gehört? am leichtesten haben es meiner meinung nach diejenigen, die sich allein vom Lesen her alles merken können. Jedoch kann das bei weitem nich jeder, manch einer brauch das + visuelle vorstellung oder das hören von dingen die er exakt so wiedergeben soll.

mit andern worten nich alle menschen funkt. exakt gleich xD hat aber auch nichts mit strikter unterteilung in dumm und klug zu tun ;)

Mit auswendig lernen kommt man im Abi zwar gut klar, allerdings nur solang, wie man an keinen Lehrer gerät, der auch Zusammenhänge geschildert haben möchte. Aber ich hab auch in meiner Schulzeit häufig miterlebt, wie Leute, die einfach nur viel geschwafelt haben gute Noten abgeräumt haben. Man muss nicht übermäßig intelligent sein für ein sehr gutes Abi.

Prinzipiell geht es auch nur durch viel lernen und Fleiß, aber mit viel Intelligenz ist das ganze natürlich ein ganzes Stück einfacher. Wieso das nicht jeder macht? Ganz einfach, hast du Lust nichts zu machen als stundenlang zu lernen?

von einem abiturienten wird mehr erwartet als auswendig zu lernen. damit schaffst du vielleicht den anforderungsbereich 1 und das bedeutet 4,0. für den anforderungsbereich 2 und den anforderungsbereich 3 ist schon auch intelligenz gefragt.