wie habt ihr es geschafft ein 1er Abi zu schaffen? Habt ihr Tag und Nacht gelernt?

4 Antworten

sechs Stunden am Tag lernen? Also ich habe mein Abi mit 1,5 gemacht und definitiv nicht so viel gelernt. Ich habe eig nur vor Klausuren gelernt und dann halt in den Wochen direkt vorm Abi etwas mehr, aber ich bezweifle dass es selbst da jemals sechs Stunden am Tag waren... Am Wochenende habe ich mir auch fast immer einen Tag genommen, an dem ich gar nichts für die Schule gemacht habe. Ich habe einfach immer im Unterricht mitgemacht und die meisten Sachen da schon verstanden, dann musste ich nicht mehr so viel lernen. Und man muss rausfinden, mit welchen Methoden man persönlich am besten lernen kann. Zu viel lernen halte ich auf jeden Fall nicht für gesund, man braucht auch etwas zum Ausgleich, und man sollte sich nicht zu sehr stressen und unter Druck setzen, das hilft auch nicht.

Ich habe einen 1,5er-Schnitt und habe eigentlich vergleichsweise wenig gelernt. Das liegt an mehreren Dingen:

  1. Ich habe recht früh die Methode zum Lernen entdeckt, die für mich persönlich am besten funktioniert. Die funktioniert auch jetzt im Studium noch wunderbar.
  2. Ich beherrsche die Kunst des Zusammenfassens. Lerne diese auch. Die wird dir sehr helfen. Ich kannte einen, der eine Zusammenfassung von 150 Seiten geschrieben hat, während ich mit einer Zusammenfassung von 30 Seiten gelernt habe. Und meine Zusammenfassung hat mich schließlich zu einer besseren Note in dieser speziellen Abiturprüfung geführt.
  3. Ein sehr wichtiger Punkt ist die Einstellung: Wenn du die ganze Zeit nur daran denkst, durchzufallen (das ist im Studium bei einigen meiner Mitstudenten deren tägliches Brot...), dann machst du es dir nur selbst schwer. Genauso wenig werden deine Leistungen durch ständiges Rumjammern besser, wie es viele an meiner Schule gemacht haben. Bei uns war es so, dass die, die sich am meisten gestresst haben, und die, die am meisten rumgejammert haben, auch das schlechteste Abi hatten.
  4. Die wichtigste Lektion: Man hat nur so viel Stress, wie man sich macht! Stress findet in deinem Kopf statt, das heißt, du kannst dagegen ankämpfen, beispielsweise durch Meditation. Es kann auch nicht schaden, dich von den Stressmachern fernzuhalten.

Das sind jetzt meine wichtigsten Tipps. Ich habe auch keinen geregelten Tagesablauf, weder in der Schule noch jetzt im Studium. Ist nämlich auch eine unnötige Stressquelle.

das hilft auch wenn du KEIN adhs hast. Man muss sich im bewussten sein dass es strafbar für dich ist wenn man es einnimmt ohne Verschreibung von einem Arzt! Aber es hilft aufjedenfall. Nicht ohne Grund nehmen 70% aller Studenten ritalin. Allein aus meinem Umfeld nehmen das bestimmt um die 20 Leute, die davor schlecht in der Schule waren und jz im 2er Bereich sind. Du kannst dich damit komplett aufs lernen konzentrieren.

Ich selber habe kein 1er Abi, kenne aber einige Personen, die eins haben. Die meisten davon haben jede freie Sekunde zum Lernen genutzt. Andere haben hingegen kaum gelernt. Es kommt wahrscheinlich auf die individuellen Fähigkeiten einer Person an.

deinetaten16
Beitragsersteller

Wirklich jede sekunde?

Jaelyn21  03.10.2020, 14:48
@deinetaten16

Manche von denen hatten gar keine Hobbys mehr und haben wirklich ihr Leben dem Lernen geopfert.

deinetaten16
Beitragsersteller
@Jaelyn21

und waren sie dann stolz drauf ?

was ist mit Freunden?

woher wissen sie das

Jaelyn21  03.10.2020, 14:53
@deinetaten16

Sie hatten außerhalb der Schule keine Freunde. Aber ja, sie waren hinterher sehr stolz auf ihre Leistungen.