Ist es möglich als weniger intelligenter Mensch ein Abitur von 1,0 zu schaffen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme jetzt auch in die Gymnasiale Oberstufe und meine Noten lagen immer so im Bereich 2,8 - 3,4 ungefähr. Früher war ich Realschüler und habe nie wirklich gelernt. Mit Einstieg ins Gymnasium Einführungsphase musste ich sozusagen erst das Lernen lernen, weil der Kram doch schwieriger wurde. Ich denke mit der richtigen Einstellung ist ein Abitur mit einem 1 vorm Komma schon möglich. Mein Ziel ist auch 1,3 - 1,5 so ungefähr.

Wichtig ist eine gute Organisation:

- Ich habe für jedes Unterrichtsfach eine Mappe, wo ich Arbeitsblätter und anderes sofort abhefte. Das erspart ne Menge Zeit.. ich meine, einige legen es auch alles in einen "Block für alles" und dann geht am Tag vor der Klausur/Klassenarbeit das große "Suchen" los.. darum immer alles sofort abheften

- Wenn ich etwas in der Schule lese, habe ich immer einen Textmarker in der Hand, um wichtige Inhalte zu markieren.. so kann ich damit beim lernen besser arbeiten

- Ich schreibe auf jedes Blatt Datum und unterstreiche Überschriften.. das muss nicht zwingend sein, ich bin da nur ziemlich penibel..

- Am Tag vor einer Klausur lerne ich nicht mehr, weil ich sonst nur noch nervöser werde. Ich bereite mich täglich vor und gehe die Mappen und andere Unterlage immer zwischenzeitlich durch, um auch auf unangekündigte Teste vorbereitet zu sein und mich optimal am Unterricht beteiligen können.

- Im Unterricht passe ich immer gut auf, statt wie einige andere auf´s Handy zu starren.. mein ernst, unsere Lehrer merken es nicht immer.. Aber mit dem Handy kann man sich auch nach dem Unterricht, in den Pausen etc. beschäftigen, solange müssen die WhatsApp Nachrichten warten können... Wenn du im Unterricht aufpasst und dich gut beteiligst, ist es schonmal die halbe Miete deiner Note, es macht nämlich einen sehr großen Anteil an der Gesamtnote aus, wie du dich im Unterricht beteiligst und verhältst.

- Ich führe ein Hausaufgabenheft, um keine Hausaufgaben zu vergessen. Falls ich doch mal etwas nicht aufgeschrieben habe und vergesse, haben wir eine WhatsApp Gruppe, wo wohl irgendjemand weiß, was als Hausaufgabe zu tun war... ihr könnt ja z. B auch Gruppen für die LKs machen.

=> So kann man denke ich vernüpftig lernen. Ich denke besonders Intelliegent muss man nicht zwingend sein, sondern man sollte eher immer am Ball bleiben, im Unterricht aufpassen, zu hören und zu Hause täglich wiederholen/lernen und sich keinen Druck machen. Wer sich zu viel Druck macht, scheitert oft => Blackout..

Wenn du dich wirklich reinhängst und dich richtig anstrengst, dann ist so ein Schnitt durchaus möglich. Man muss eben nur mehr lernen, als die, die ,,von Natur aus" intelligent sind. Außerdem ist dein Schnitt doch ziemlich gut. Als weniger intelligent würde ich dich daher nicht bezeichnen.

Ich finde Leute wie dich immer etwas merkwürdig.

Solch ein Schnitt beruht nicht nur auf Intelligenz, sondern ebenfalls auf harter Arbeit und viel Ehrgeiz. Ich kenne viele Leute, die ich durchaus als intelligent beschreiben würde, die aber niemals ihren 2.5 Schnitt "überwinden" konnten. Entweder waren ihre Fähigkeiten auf irgendein Fach beschränkt, oder ihnen fehlte einfach die nötige Motivation.

Meine Meinung: Es ist nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Einserabiturient wird man nicht von heute auf morgen. Wenn du nächstes Jahr deine Prüfung hast, dann arbeite hart und gut ist, du könntest sogar ein Abi mit einer 1 vor dem Komma schaffen, aber die magische 1.0 wohl eher nicht. Solltest du mehr Zeit haben: Arbeite gewaltig an deiner Arbeitsweise, denn in dem Fall hast du noch viel zu tun.

Temas
Beitragsersteller

Sagol. ;)

Na klar beruht es nicht nur auf Intelligenz, aber ein wenig intelligent sollte man schon sein und schulischen Erfolg zu haben. Bis heute habe ich mich eigentlich eher als dumm wahrgenommen, ich verstehe nicht mal wie ich es überhaupt bis auf das Gymnasium geschafft habe O_o

Karadenizlii  30.07.2015, 02:11
@Temas

Birsey degil.

Dann arbeite an deiner Selbstwahrnehmung, denn dumm ist kein Mensch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ehrgeiz das reine Talent bei Weitem übertreffen kann.

FelixLingelbach  30.07.2015, 11:58

Seine eigene Beschränktheit wahrnehmen zu können ist ein Zeichen für Intelligenz.

Gehe ganz rational an die Sache ran! Versuche Punkte abzuschießen wie in einem Videospiel. Bisschen Schleimen und Interesse Heucheln gehört auch mit zum Spiel. Die Eins vor dem Komma liegt drin. Geht es schief, hast du auch mit 2,4 noch ein überdurchschnittliches Abi.

Psychologie ist ein Modefach, deswegen ist der NC so hoch. Es gibt auch andere Fächer, Ausbildungen usw. Dein Ziel ist jetzt das Abi, dann siehst du weiter.

Hallo,

also ich habe diesed Jahr mein Abitur mit 1,0 gemacht, und ich sage dir das ich nicht unbedingt überdurchschnittlich intelligent bin. Der Trick liegz darin das du die richtige Einstellung zur Schule bekommen musst. Du darfst dir keine Note als Ziel nehmen, sondern musst Freude am Lernen haben, du musst dich für jedes Schulfach begeistern können, dann kommen die guten Noten von ganz allein. Außerdem solltest du Formalitäten wie Rechtschreibung auch unter Zeitdruck beherrschen, um dabei keine Punkte zu verschenken, das kann man mit wenig aufwand pro Tag trainieren. Außerdem lass dir gesagt sein, dass einige Lehrer echt schlecht erklären können. Wenn du etwas im Unterricht nicht verstanden hast, dann schau auf Youtube, da gibt es zu fast allen Unterrichtsthemen sehr gute Erklärungsvideos. Aber wie gesagt du musst es schaffen dich für jedes Fach zu begeistern, und da musst du eben versuchen die Einstellung für zu bekommen.

Wenn du wirklich viel lernst und konsequent dranbleibst, dann kannst du das schaffen. Aber dann hast du wahrscheinlich kaum noch Zeit für Freunde und Hobbys.