Gedicht auswendig lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Sinne im Spiel sind, desto leichter kann dein Gehirn die Informationen verarbeiten.

Lese den Text mehrmals laut vor. Gehe mit deinem Finger über die gelesenen Wörter.

Und nicht zu vergessen von meiner Mama der gute alte Tipp: Leg Dinge, die du auswendig lernen musst hinters Kopfkissen über die Nacht 😂😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Hören empfehle ich andere es dir vorzusprechen oder du nimmst dich auf und hörst es immer wieder abschnittsweise an.

Ich habe "Prometheus" von Goethe auswendig gelernt und immer 1-2 Verse (je nach Länge) vorgelesen und danach ohne Blatt nochmal vor mir her gesprochen. Dann habe ich wieder aufs Blatt geschaut und die nächsten 1-2 Verse gelesen, ohne Blatt gesprochen und danach die 2 ersten und 2 neuen Verse nacheinander aufgesagt. Dann wieder 2 neue gelesen, gesprochen und mit den anderen hintereinander wiederholt. So habe ich es an einem Tag geschafft.