Mülltrennung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir trennen Restmüll, gelber Sack(Verpackungen und Metall), Papier, Glas, Altspeisefette, Sondermüll ( sehr selten) Biomüll kommt in den Garten

Die Firmen sollten gezwungen werden einheitliche Verpackungsarten mit wenigen verschiedenen Kunststoff Sorten zu verwenden. Auch "füllbedingte" leerstände in den Packungen sollten auf wenige notwendige Prozent beschränkt werden. Es kann nicht sein das jedes Produkt in verschiedenen Kunststoff Arten gefüllt wird und dadurch das Recycling unmöglich gemacht wird.

Pfand auf Flaschen und Dosen kommt wenigstens nächstes Jahr auch in Österreich.

Ich trenne nur Papier und Rest. Für mich persönlich gibts tatsächlich nicht mehr Lösungansätze weil ich schlichtweg daheim gar keinen Platz habe um noch mehr Kategorien aufzustellen.

LastPascal  24.09.2024, 19:28

LVP auch

Isuzu189  24.09.2024, 19:30
@LastPascal

Wenn du damit die Pfandflaschen meinst = Die bringe ich natürlich zurück. Verpackungsmaterial etc. sortiere ich aber nicht aus.

LastPascal  24.09.2024, 19:30
@Isuzu189

Gelber Sack. Da zahlst du lieber doppelt an Restmüll, als einfach gelbe Säcke zu nutze

Isuzu189  24.09.2024, 19:36
@LastPascal

Ich muss die Abgaben für die Müllabfuhr pauschal leisten, was soll mir das also bringen? Damit ich in der Wohnanlage im Jahr 10 € weniger zahlen muss? Abgesehen davon ist die nächste gelbe Tonne von mir 10 Minuten zu Fuß weg (kein Auto). Ich habe besseres zu tun als Müll hin und her zu tragen.

LastPascal  24.09.2024, 19:37
@Isuzu189

So eine Pauschale gibt es nicht. Üblich ist es, dass man pro Jahr eine gewisse Anzahl frei hat und darüber hinaus zahlt man oro geleertem Kübel

Ich achte da schon drauf.

Man hat ja das grüne Punkt Symbol eingeführt. Aber ein "gelber Sack", "blaue Tonne" Symbol wäre einfacher verständlich.

Ja sehr finde ich wichtig und spart Geld. Mehr Termine für Papier wäre bei uns schön sonst finde ichs ganz ok.

Ich trenne schon,nur nicht fanatisch. Da kommt schon mal ein Haushaltstuch in die raviolidose oder so. Wenn ich sehe wenn manche eine Pommesschachtel mit Fettflecken oder etwas mayo in den Restmüll werfen geht bei mir fast die sicherung durch.

Woher ich das weiß:Hobby – Lebe nachhaltig wie eben möglich