Müll Sammeln sinnlos?
Die Stadt Bielefeld hatte letztens einen Clean Up day wo ich mitgemacht habe. Da haben wir alle Müll aus der Natur gesammelt welcher später von einem speziellen Müllwagen der Stadt abgeholt wurde.
Die Orte wo wir gesammelt haben sind jetzt weitesgehend sauber. Aber welchen Weg hat der gesammelte Müll jetzt vor sich? Ich meine, dass Deutschland auch viel Müll exportiert (?). Einen Teil verbrennen wir auch.
Kann ich davon ausgehen, dass der Müll richtig entsorgt wird oder doch später an der Küsten Asiens landet?
Ich wollte demnächst auch mal selber los und an ein paar Orten Müll sammeln. Aber habe irgendwie Bedenken, dass der gesammelte Müll später an anderer Stelle auf der Erde liegen wird.
2 Antworten
Der größte Teil des Mülls wird ordnungsgemäß verwertet. Und ja, auch eine thermische Verwertung ist eine ordnungsgemäße Verwertung - das ist in vielen Fällen die beste Form der Verwertung, die wir haben.
Dass in Deutschland ordnungsgemäß gesammelter Müll im Ausland im Meer landet, m. E. ist eine Randerscheinung. Keine Frage - jedes Gramm Müll im Meer ist eines zu viel. Aber Müll in großen Mengen ins Ausland zu fahren, ist schon wirtschaftlich in den allermeisten Fällen gar keine Option - viel zu teuer.
Ich gehe davon aus daß die Stadt sich um die richtige Entsorgung kümmert, wie bei dem regulär abgeholten Müll auch. Ich finde es nur immer echt schade daß man sich die Mühe macht den Müll anderer Leute einzusammeln und es wenig später wieder genauso vermüllt aussieht. Solange es so viele Menschen gibt die ihren Müll einfach achtlos in die Gegend werfen ist für mich die Motivation, mich an solchen Aktionen überhaupt zu beteiligen, eher gering.