In welchem Müll kommen Haare, in restmüll oder Biomüll?

4 Antworten

Hallo Karim17540,

da es sich um nicht pflanzliche Rückstände handelt, gehören Haare egal von welchem Säugetier, nicht in den Biomüll.

Aber das ist den meisten Leuten egal, und du wirst wahrscheinlich keine Konsequenzen davongetragen wenn du eine kleine Menge Haar ab und zu ausversehen in die falsche Mülltonne legst.

Versuche nur es in einem Schaltjahr zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby

myotis  07.08.2024, 15:29

Eierschalen usw. sind doch auch nicht pflanzlich...

https://www.bmuv.de/themen/kreislaufwirtschaft/abfallarten-und-abfallstroeme/bioabfaelle/was-gehoert-in-die-biotonne

= das sind neben Eiern, Federn, Fleisch, Knochen, Wurst... explizit auch Haare...

...genau sagen kann man das aber nur wenn man die Kommune bzw. den Landkreis kennt ...

Schlaufuchs64  07.08.2024, 15:46
@myotis

Hallo Myotis,

da gebe ich dir Recht. Jeder Landkreis kann da unterschiedlich entscheiden.

Auch wenn Eierschalen und Knochen relativ unbedenklich sind, können andere Tierische Produkte eine Fehlbesiedlung von Mikroorganismen in Biogasanlagen hervorrufen. Auch als Ersatz-Futter für z.b. Schweine scheidet Biomüll mit tierischen Anteilen aus, um die Übertragung von Krankheiten zwischen Tierarten zu minimieren. Vor allem in Schaltjahren

Fachlich richtig ist die Biotonne.

Die Haare unserer Pudel kommen bei uns auf den Kompost und sie dienen als Dünger. Haare sind wie Fingernägel, Hufe etc. biologische Produkte wie Haut, Hornhaut usw.

Bild zum Beitrag

"Mit Hilfe der Haarwürfel konnten die Erträge gesteigert werden, allerdings nicht so stark wie mit anorganischen Mineral- oder Flüssigdüngern. Haare wirken dabei als organischer Langzeitdünger, der beispielsweise auch in Form von Hornspänen bereits heute zum Einsatz kommt" (Google)

 - (Natur, Bio, Müll)

Schlaufuchs64  07.08.2024, 16:06

Tierische Produkte können eine Fehlbesiedlung von Mikroorganismen in Biogasanlagen hervorrufen. Auch als Ersatz-Futter für z.b. Schweine scheidet Biomüll mit tierischen Anteilen aus, um die Übertragung von Krankheiten zwischen Tierarten zu minimieren. Vor allem in Schaltjahren

Normal im Biomüll

Bei viel Haarspray etc. im Sondermüll ;o)

Sollte beides gehen. Wenn du die Bio-Tonne angemeldet hast, würde ich den Bio-Müll nehmen.