Motorroller mit 13 eine gute Idee?

1 Antwort

Ich nehme mal an, dass du mit deiner Frage, einen "Mofa-Roller" meinst, also ein einspuriges Fahrzeug mit 50ccm und einer Vmax von 25km/h.

Dafür brauchst du in Deutschland keinen Führerschein, den gibt es ohnehin nicht, sondern eine Prüfbescheinigung, für die du aber leider noch zu jung bist.

Mir ist kein E-Scooter bekannt, der in Deutschland, unter Beachtung einschägiger Bestimmungen, einen "TÜV" benötigen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

ZvonkoWurst
Fragesteller

Ok also kann ich erst nächstes Jahr eine Prüfbesxheinigung haben

JochenOWL  10.07.2023, 19:09
@ZvonkoWurst

Ja, leider ist das so, obwohl wir dir alle gönnen würden wenn du die schon eher bekommen könntest.

Nur werde bitte nicht leichtsinnig und fahre "schwarz", denn dann sägst du dir den Ast ab, auf dem du sitzt und bekommst nicht nur eine Geldstrafe, sondern hast auch noch Stress, wenn du deinen Führerschein machen willst.

Das ist es nicht wert.

Halte Ausschau nach einem passenden Maschinchen, mache sie dir technisch und optisch fertig und freue dich auf den Tag, ab dem du legal fahren darfst.

Liebe Grüße

ZvonkoWurst
Fragesteller
@JochenOWL

Egal dann hol ich mir ein E scooter aber wenn der E scooter 31kmh fährt wäre das dann schlimm weil ich den Ja in meiner Heimat fahren werde

DerTechniker7  13.07.2023, 01:05
@ZvonkoWurst

Ist dann halt illegal. Die Strafe für das fahren von einem Mofa ohne Mofa-Prüfbescheinigung beträgt 20€ laut Bußgeldkatalog. Getunte E-Scooter wird deutlich teurer.