Ist Motorrad/Motorroller fahren gefährlicher oder E Scooter und warum?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Motorrad 80%
E-Scooter 20%

4 Antworten

Motorrad

Hallo,

mit dem Motorrad bin ich schon öfter in gefährliche Situationen gekommen als mit dem E-Scooter.

Das einzigste was dir eigentlich mit dem E-Scooter passieren kann ist, dass dich jemand (der von einer Seitenstraße kommt) übersieht. Da die Dinger jedoch nur 20km/h fahren, kann man i.d.R. noch sehr gut abbremsen.

Mit dem Motorrad gibt es da schon mehrere Gefahrenpunkte. Z.B. Steine/Öl in der Kurve, "Speed Wobble" beim schnell fahren, von Autofahrern falsch eingeschätzt werden, usw.

Zudem ist man mit dem Motorrad viel schneller unterwegs, was auch einen längeren Bremsweg und eine höhere Aufprallgeschwindigkeit zur Folge hat.

Von dem her ist Motorrad fahren gefährlicher als E-Scooter fahren.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021
Motorrad

Den E-Scooter kann man so beschreiben: Das ist so ein Fahrrad, bei dem du nicht treten musst. Wenn du Fahrradfahren nicht extrem gefährlich findest..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
E-Scooter

Es besteht keine Helmpflicht in Deutschland, also ist es vielleicht sogar noch ein bisschen gefährlicher, oder zumindest gleichermaßen gefährlich.

schwarzerkicker  21.09.2022, 19:25

Dann ist Joggen oder Inline Skaten genauso gefährlich.

Katha6789  09.08.2023, 15:44

Das ist absoluter Unsinn. Wenn ich mit dem E-Scooter auf Maximum fahre, werde ich manchmal von Fahrradfahrern überholt.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt
Motorrad

Weil sie deutlich schneller fahren können?

Tulimzul
Beitragsersteller

Ja, aber normalerweise hat man ja eine vernünftige Schutzausrüstung. Auf dem E scooter nicht mal nen helm

DodgeRT  20.09.2022, 19:07
@Tulimzul

Man muss nicht, kann aber.. Gefährlich ist oder kann es natürlich sein. Trotzdem denke ich, dass Motorrad noch bissl heftiger ist. Da brauchst ja auch nur nen Helm