Mein Bruder 13 Jahre alt will meinen E Scooter fahren?

5 Antworten

Hallo Patrick50762

Dein Bruder darf nicht fahren, weil das Mindestalter laut eKFV 14 ist.

Es gibt nach der aktuellen Fassung der eKFV jedoch weder eine Ordnungswidrigkeitentatbestand noch einen Straftatbestand für den Verstoß gegen das Mindestalter. Auch ein Fahren ohne Führerschein nach StGB kommt nicht in Frage, weil es sich um eine reine Altersgrenze ohne irgendeine Prüfung oder sonst was handelt.

Meiner Meinung nach darf die Polizei dann wirklich nur den eScooter zur Abholung durch die Eltern mit auf die Wache nehmen. Insbesondere halte ich für unzulässig dem Jugendlichen oder Erwachsenen der den eScooter an das Kind übergeben hat rechtlichen Ärger zu machen. Wobei ich mir dabei nicht ganz sicher bin, aber es wäre nur logisch weil z.b. anders als bei Feuerwerk auch kein Tatbestand für eine Überlassung definiert wurde.

Ob das Jugendamt informiert werden darf bzw überhaupt etwas machen kann ist ungewiss, der fehlende Tatbestand könnte auch hier Auswirkungen haben, aber je nach Alter des Kinder kann man es auch als Kindeswohlgefährdung sehen. Bei einem 8 Jährigen käme man damit wohl einfacher durch als bei einem 13 Jährigen ein paar Wochen vor dem 14. Geburtstag.

Allerdings gibt es dabei 2 Probleme:

  1. Wenn es zu einem Unfall kommt, kann es sein, dass die Versicherungen sich weigern zu zahlen. Das kann zu Schulden führen wenn man einen Unfall verursacht und dazu, dass man auf seinem eigenen Schaden sitzen bleibt wenn man unschuldig in einen Unfall verwickelt wird.
  2. Die eKFV wird aktuell geändert, es kann also sein, dass diese Antwort in naher Zukunft veraltet ist.

Schon allein wegen dem ersten Problem sollte man es lieber lassen, wobei natürlich eine echte Fahrt im Straßenverkehr deutlich kritischer ist als mal an einem Sonntag auf einem komplett leeren Parkplatz zu üben.

LG

Darkmalvet

Derdern1xweis  17.08.2024, 00:17

heißt das das es bald nichtmehr ab 14 erlaubt ist also nach der Änderung?

Mate0836  10.08.2024, 19:32

Ganze Harry Potter Buch Geschrieben

Gesetzlich darf er es erst ab 14. Nun ist es aber so, dass man halt leider auch erst ab 14 strafmündig ist. Das heißt, wenn die ganzen 12 und 13-Jährigen mit den E-Rollern herumflitzen, kann die Polizei nichts machen außer sagen „stellt die Dinger hin, das dürft ihr noch nicht".
Also ja, im Prinzip kann er es, weil er keine (nennenswerte) Strafe zu befürchten hat.

Wenn es nach mir ginge, wäre wählen generell ab 16 erlaubt, dafür die Strafmündig-keit auch schon ab 12!

Darkmalvet, UserMod Light   08.08.2024, 16:31

Es ist sogar noch etwas mehr hier, in der eKFV steht zwar, dass 14 das Mindestalter ist, es ist aber weder ein Straftatbestand noch eine Ordnungswidrigkeit für den Verstoß dagegen definiert.

Von staatlicher Seite kann die Polizei also wirklich nur den eScooter zur Abholung durch die Eltern auf die Wache mitnehmen.

Allerdings kann es sein, dass Versicherungen nicht zahlen selbst wenn ein 13 Jähriger selber keine Schuld an einem Unfall hat.

Wenn alle über die rote Ampel fahren, und du aber gerade in der Fahrprüfung bist, fliegst du durch.

"Machen ja alle" - na, aber deswegen ist es nicht erlaubt. Und er kann angehalten werden. Jeder kann kontrolliert werden übrigens.

Nein. Wie Du schon selbst schreibst: Es ist nicht erlaubt. Also darf er es nicht. Ob er mit eventuellen Konsequenzen leben kann (und ggf. auch Du, weil Du ihm das Gerät unerlaubt überlässt), muss er ja selbst wissen.

Theoretisch darf er ihn erst mit 14 fahren. Doch es kommt auch auf Deinen Bruder an. Wenn er verantwortungsvoll damit umgeht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er angehalten wird, äusserst gering.

Und wenn er "fast" 14 ist, dann wird ihm auch kaum jemand einen Strick daraus drehen, AUSSER natürlich wenn er einen Unfall verursacht. Deshalb sagte ich ja "verantwortungsvoll".

Dreamdrummer  08.08.2024, 13:44

Leider gibt's da einen Fallstrick im Gesetz, der nennt sich Strafmündigkeit. Mit 13 passiert ihm nichts außer eine Ermahnung „lass das künftig, darfst du noch nicht...".

Whatelse23  08.08.2024, 13:51
@Dreamdrummer

Verstehe ich jetzt nicht. Wenn er eh nicht bestraft werden kann, dann braucht er es ja nicht zu lassen, sondern diesen Sommer mit einem E-Scooter geniessen.