Motorradfahren ohne ABS, Hypermotard 1100?

5 Antworten

Eine Bitte noch keine unangebrachten Kommentarweise zu Fahrstil oder sonstigem, Danke!

Ach da würde es einige angebrachte Kommentare geben...

Allgemein sollte man wissen, was man kann und was die Maschine kann. Oder eben auch nicht. Wenn das Fahrverhalten nicht an das eigene Können angepasst ist, passiert genau sowas. Assistenzsysteme können dann helfen, noch das beste aus der Situation zu machen. Wenn die fehlen, tuts schneller weh.

Wenn man seine Zeit eher darin investiert Wheelies zu machen, statt vielleicht mal vorher ein Fahrsicherheitstraining zu besuchen, wird das ganze nicht besser. Wie man richtig in solchen Situationen reagiert, lernt man genau dort.

BastiRs125 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 09:04

Meine Frage war vielleicht auch falsch formuliert. Es geht darum ob bei jeder Maschine der Lenker sofort einschlägt, sobald der reifen auch nur eine Millisekunde blockiert.

BastiRs125 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 08:59

Ich habe ein ADAC Sicherheitstraining gemacht und bereits ca. 50t km Fahrerfahrung mit modorrädern.

Nach ca. 3tkm konnte ich dann die Hyper absolut ausreizen. Wheelies, Knie- und Fußrastenschleifen, Hinterreifen auf Kante gefahren. Alles absolut sicher und ohne jemanden zu gefährden.

Darauf folgt:

Erneut blockerte der Vorderreifen und der Lenker knickte sofort ein, was zu einem totalen Crash führte (nur ich und mein Motorrad waren beschädigt).

Offensichtlich beherrschst du deinem Maschine eben doch nicht so gut, wie du denkst und hast eine unangepasste Fahrweise, mit der du dich und andere stark gefährdest. Zwar könntest du bei einem Fahrsicherheitstraining viel lernen, u.a. wie man ohne ABS richtig bremst, doch muss das eben immer und immer wieder geübt werden, bis es zum Automatismus wird und du bei einer Panikbremsung nicht wieder in alte Muster verfällst.

Eine angepasste, rücksichtsvolle und defensive Fahrweise wäre da weitaus zielführender. Für alles andere gibt es Rennstrecken.

Dann hilft wohl nur, so zu fahren, dass der Lenker eben nicht einknickt. Vorausschauend, bremsbereit mit Reserven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe noch nie ein Zweirad mit ABS bewegt. Als junger Mensch auf MZ ETS 250 war man sich dessen bewußt und ist dennoch gefahren wie ein Henker. Gelegt hat es mich dadurch nur einmal. Das mag aber wohl der max Geschwindigkeit von 130km/h geschuldet gewesen sein. Mit den Boliden von heute und der Fahrweise von damals wäre ich wohl keine 20 geworden. Moral von der Geschicht: man sollte wissen was man unterm Hintern hat und damit umgehen können.

Falsch gebremst und vielleicht auch zu schnell für die Situation gefahren. Eine 1100er ist kein Spielzeug, sondern ein "Geschoss".

Mit der nächsten Maschine gehst Du erstmal zu einem Fahrertraining.

BastiRs125 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 09:01

Habe ein ADAC Fahrsicherheitstraining schon hinter mir. Ich weiß wie man umzugehen hat wenn der reifen blockieren sollte, doch wenn der Lenker sofort einknickt kann man gar nix mehr machen.

HarryXXX  15.06.2024, 09:50
@BastiRs125

Sofern technische Probleme ausgeschlossen werden können, muss wohl ein Fahefehler vorliegen.

BastiRs125 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 14:22
@HarryXXX

Es geht ja auch darum, dass die Hypermotard 1100S extremst instabil am Vorderrad ist. Wissen leider nur die die sie mal gefahren haben