Wie richtig bremsen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere auf einer abgelegenen Straße aus, wie weit du die Bremse ausreizen darfst. (Am besten parkt dort auch keiner.) Übertreibe es aber nicht.

Taste dich langsam an die mögliche Bremskraft heran und verlagere dein Gewicht dabei nach vorne (am besten du berührst den Tank mit deinem Körper), so bekommst du mehr Druck aufs Vorderrad und knallst nicht plötzlich beim Bremsen gegen den Tank.

So kannst du dich daran gewöhnen, wie stark du bei Gefahr bremsen darfst.

Bei schlechtem Straßenverhältnis musst du noch vorausschauender fahren und im Gefahrenfall ist kurzes Anbremsen und dann Ausweichen schlauer.

Mittlerweile bemerke ich, dass sich die Leute scheinbar nurnoch blind aufs ABS verlassen und dabei vergessen, dass früher auch keiner ABS hatte.

Die CBR ist eine gutmütige 125er mit angenehmen Fahrwerk.

Das hier ist meine:

Bild zum Beitrag

 - (125ccm, Reifen, Motorradfahren)

Rifer133
Beitragsersteller

Vielen Dank dir , ja das werde ich aufjedenfall probieren die Tage mal zu probieren und dein Bike sieht echt klasse aus , ich hab eins als Repsol Edition Baujahr 2016 und ich liebe das bike , echt für mich eines der besten in der 125 er Reihe

dvdfan  15.08.2023, 22:40
@Rifer133

Mit Repsol? Alter Schwede - ich werde eifersüchtig.

Das war früher immer mein Traum.

Aber mittlerweile muss ich zugeben, dass mir das geteilte Licht besser gefällt. (Drinn ist es trotzdem ein Gehäuse.)

Ich habe die Maschine in relativ traurigem Zustand übernommen und habe mittlerweile Auspuffkrümmer mit Kat, Öl, Achse, Teile der Verkleidung und einige Lichter (inklusive Blinkergehäusen) ausgewechselt.

Dank gebrauchter Teile auf eBay und originalen Teilen auf ZFS Motorradteile wird die Maschine wieder hübsch.

Rifer133
Beitragsersteller
@dvdfan

Ja meine hab ich auch gebraucht gekauft und ich musste paar Dinge erneuern , leider hatte ich schon einen Unfall vor dem blockierten reifen , das ich mein lenkerstümmel wechseln musste und meine beiden Spiegel , die Verkleidung hab ich noch hinbekommen , aber dein bike sieht super aus und ich finde ehrlich wenn man das bike selbst wieder zusammenflickt von Hässlich auf hübsch dann ist es doch mehr als nur ein Bike dann ist es ein Lebensstil und es hat eine größere Bedeutung wenn du verstehst was ich meine , deswegen props an dich.

dvdfan  15.08.2023, 22:54
@Rifer133

Danke.

(meine ersten "Props" - ich googels gleich mal was das heißt)

Rifer133
Beitragsersteller
@dvdfan

Ja das heist Respekt in Umgangssprache

une kein Problem

Üben, üben, üben

dieneuelinie  15.08.2023, 21:28

Wie haben wir nur überlebt, als es noch gar kein ABS gab?