Motorrad ohne Kettenschleifer fahren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht der Kettenschutz, auf den sich die anderen Antworten beziehen, sondern der -schleifer.

Dieser verhindert, dass die Kette (falls sie mal zu locker gespannt ist) an derSchwinge schleift. Das führt zu einem.erhöhten Kettenverschleiß und einer beschädigten (sehr teuren) Schwinge.

Lennxn49
Beitragsersteller

Mir ist da irgendwie die untere Schraube verloren gegangen und jetzt hängt der unten raus. Meinst du ich kann für ein paar Tage ohne fahren oder sollte ich lieber garnicht mehr fahren bis ich das repariert habe? Hab im Moment die richtige Schraube nicht da..

WECoyote  05.07.2023, 21:22
@Lennxn49

Würde ich nicht, da sonst die Schwinge beschädigt wird.

Ein Kettenschutz ist vorgeschrieben.

Er verhindert, dass Hosenbeine oder Füße (zumindest des Sozius) in die Kette geraten.

Er verhindert, dass die Kette völlig unkontrolliert durch die Gegend fliegt, wenn sie reißen sollte.

Nebenbei verhindert er auch, dass frisch aufgetragenes Kettenspray sich auf Maschine oder Hosenbeine verteilt.

Ein, bei einer Kontrolle, nicht vorhandener Kettenschutz, kostet sowohl den Fahrer, wie auch den Halter 25€.

https://strassenverkehrsordnung.jimdofree.com/fahrzeugtuning/roller-und-andere-zweir%C3%A4der/weitere-verst%C3%B6%C3%9Fe/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

WECoyote  02.07.2023, 19:40

Das ist nicht der Kettenschutz sondern der -schleifer.

JochenOWL  02.07.2023, 19:57
@WECoyote

Stimmt.

Habe gerade erst das Foto gesehen - ließ sich bisher nicht öffnen. Seit gestern kein/kaum Netz.

LG