Motorrad fährt 100kmh von alleine?

4 Antworten

Ich denke,bei einem solchen Fall,würde ich mit einem Mofa oder Roller mal üben,den entweder du kannst die Geschwindigkeit und die Maschine nicht kontrollieren oder die Maschine ist kaputt.

LG Michelleeis

Bei Supersportlern muss man permanent die Geschwindigkeit im Auge behalten, weil die eben sehr schnell beschleunigen und man aufgrund des Fahrwerks/Sitzposition die Geschwindigkeit weniger merkt als bei einer Enduro.

Oder willst du mal wieder betonten wie toll deine Maschine ist?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Ich weiß ja nicht, welche Maschine du fährst aber ich schaffe es, mit meiner ZX-10R in einer 30er-Zone 30 zu fahren.....

Vielleicht bist du mit deinem Motorrad überfordert oder deine rechte Hand ist unsensibel und grobmotorisch.

Es kann richtig teuer werden und der Führerschein ist auch gefährdet, wenn du mit dem Tempo mal in einer Ortschaft geblitzt wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
MotorradGod
Fragesteller

Ich kann auch 30 fahren wenn ich will so ist es nicht.

Gut das Motorräder vorne kein Kennzeichen haben und man sich um Blitzer keine Gedanken machen muss 😅

Katzikon  19.05.2023, 09:52
@MotorradGod

die Blitzer sind noch deine freunde, aber wenn Polizisten im Busch hocke und geschwindigkeit messen hast du ein Problem

TechnikSpezi  19.05.2023, 10:06
@MuffingamerHD1

Die mit Abstand meisten blitzen aber nun einmal nur von vorne. Die einzige wirkliche "Gefahr" ist in dem Punkt die Polizei, die dich lasern kann. Davon abgesehen bringt auch das Kennzeichen nicht viel, wenn der Fahrer ein verspiegeltes Visier hat und man ihn gar nicht erkennen kann. Dann kann dir die Behörde zwar Post schicken, aber du kannst z.B. sagen, dass du es nicht warst und vom Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch machst. Fahrtenbuch etc hin oder her: In den meisten Fällen wirst du diese Post gar nicht erst bekommen, und wenn es ein dicker Verstoß sein sollte, dann werden die meisten lieber mit einem Fahrtenbuch statt einer hohen Strafe leben.

JochenOWL  19.05.2023, 11:04
@TechnikSpezi

Ich sage mal so, die Arbeit der Polizei ist mir nicht ganz fremd ...

Natürlich kennt die Polizei beliebte "Rennstrecken" und natürlich geht die Polizei auch Anzeigen/Beschwerden von Anwohnern nach....

Der FS kann ja; nach eigenem Bekunden, 30km/h fahren, wenn er will (siehe sein Kommentar...), fährt aber innerhalb einer geschlossenen Ortschaft über 100km/h, sodass man Vorsatz unterstellen muss, da das ja wohl auch regelmäßig geschieht.

Es sollte eigentlich kein Geheimnis sein, dass man die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges auch von vorne, per Handlaser erfassen kann und dass auch regelmäßig entsprechende Kontrollen durchgeführt werden.

Wenn jmd. zu schnell fährt, wird er an Ort und Stelle angehalten, die Personalien werden aufgenommen und man sieht sich dann auch sein "Mopped" mal an, ob z. B. der DB-Eater ausgebaut ist.....

Wenn ein Motorrad nur von hinten geblitzt wurde, kennt man ja schon einmal den Standort des Fahrzeuges.....

Wenn der Fahrer zwar mit verspiegeltem Visier fährt aber seinen Helm und/oder seinen Combi mit mehr oder weniger geeigneten Aufklebern "verziert" hat, dann steigt natürlich der Wiedererkennungswert ganz erheblich....

Wenn gegen den Fahrer, seitens der Anwohner bereits Anzeigen vorliegen und/oder er; im Falle einer Kontrolle, nach Lasern und gezeigter Winkerkelle, nicht anhält, dann achtet man verstärkt auf ihn, fährt ihm in zivil nach, sieht auch, dass er, evtl. verkehrsgefährdend, "auf der letzten Rille" durch Kurven fährt..... und wartet ab, bis man genug gegen ihn in der Hand hat...

Es soll Polizeibeamte geben, die auch privat Motorrad fahren und nicht wollen, dass die Gemeinschaft der Motorradfahrer durch "schwarze Schafe" in Verruf gebracht wird und die lassen sich dann was einfallen....

TechnikSpezi  19.05.2023, 11:19
@JochenOWL

Das ist ja soweit alles eigentlich klar, zumindest mir. Wie gesagt: Die größte Gefahr geht von Beamten aus, die Lasern, was selbstverständlich von vorne geht. Dann bringt jegliches Visier etc sowieso nichts mehr. Es kommt bei sowas auch immer maßgeblich drauf an, wie gut man sich selbst mit seinen Rechten auskennt und ob man eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hat, um dagegen vorzugehen. In solchen Fällen ist das häufig recht einfach, nur haben viele eben keine Versicherung und zahlen lieber, was nun einmal auch kein Problem sein sollte, wenn man selbst weiß, dass man es war und man den Verstoß begangen hat. Dann darf man auch einfach dazu stehen. Ich wollte eben nur sagen, dass Blitzer für Motorradfahrer eigentlich kein Problem sind, sondern eben Messbeamte. Und wie du schon richtig sagst stehen die eben nicht zufällig öfter auf den Strecken, wo viele Motorradfahrer gerne herfahren.

MuffingamerHD1  19.05.2023, 11:57
@TechnikSpezi

Das is klar, aber in einer Lenkererhebung musst du trotzdem einen Fahrer angeben. Wie willst du sonst rechtfertigen das jemand mit deinem Motorrad gefahren ist?

TechnikSpezi  19.05.2023, 15:49
@MuffingamerHD1
Wie willst du sonst rechtfertigen das jemand mit deinem Motorrad gefahren ist?

Wieso sollte ich das "rechtfertigen"? Genauso wie bei Autos kann auch jemand anderes mit dem Fahrzeug fahren als der Halter. Kommt gerade bei jüngeren Leuten auch nicht ganz selten vor, wenn die Eltern die Fahrzeuge finanzieren oder man damit einfach nur an Versicherungsbeiträgen sparen möchte. Ich bin auch schon mehrere Wochen ein Motorrad von einem Freund gefahren oder wir haben mal untereinander getauscht, um zu vergleichen. Sowas kommt vor und ist vollkommen legal.

in einer Lenkererhebung musst du trotzdem einen Fahrer angeben.

Nein, muss man nicht. Wenn du nicht zu erkennen bist, bekommst du einen Zeugenfragebogen. Wie schon gesagt könntest du hier lediglich deine Halterangaben machen und auf das Zeugnisverweigerungsrecht verweisen, welches dir zusteht (dafür muss man lediglich ein Kreuz machen und die Unterschrift hinterlassen). Wie schon gesagt heißt das nicht, dass dann alle Probleme vom Tisch sind. Vor Gericht reicht es aber eben nicht, dass die Sachbearbeiter sagen "Das ist dein Motorrad. Wieso sollte sonst jemand damit fahren?". Man kann dir dann u.a. ein Fahrtenbuch auferlegen. Bestrafen kann man dich dann aber dennoch nicht für den Verstoß, wenn nicht zweifelsfrei klar ist, dass du das auch wirklich selbst warst. Mal davon abgesehen: Für einen Verstoß, wo kein Punkt fällig wird oder sonst etwas passiert (d.h. alles bis 20km/h drüber) werden sich die Behörden diesen Stress bis vor das Gericht sowieso gar nicht erst antun.

Dann solltest du mit einem Mofa üben bis du mit der Geschwindigkeit umgehen kannst.

So ein Motorrad kennt nicht nur Vollgas und ein guter Fahrer kann auch seine Fahrgeschwindigkeit kontrollieren

TechnikSpezi  19.05.2023, 10:03

Lass mich raten, du bist noch nie Motorrad gefahren, nicht wahr?