Motorrad ohne Führerschein bergab rollen?

7 Antworten

Ein Kraftfahrzeug "führt" auch (§ 24 Abs. 1 Nr. 1 und 2. Abs. 2 StVG), wer es bei abgeschalteten Motor während des Abrollens aber eine Gefällstrecke lenkt. Das gilt auch dann, wenn das Fahrzeug vorher nicht mit motorischer Kraft bewegt worden ist und der Fahrer nicht die Absicht oder die Möglichkeit hat, den Motor anzulassen (Abrollenlassen nur zum Zwecke des Standortwechsels).
Bundesgerichtshof, Beschluss vom 29.03.1960, Az.: 4 StR 55/60

Nein, darfst du nicht. Du bist damit Straßenverkehrsteilnehmer und brauchst somit ein zulässiges Fahrzeug und die entsprechende Berechtigung

Das ist egal ob du den Motor anhast oder nicht. In dem Moment wo du auf dem Cross drausitzt, bist du Verkehrsteilnehmer, also wäre das fahren ohne Fahrerlaubnis.

nein. darfst du nicht.

in dem moment, wo du draufsitzt, fährst du.

du musst ja normalerweise auch zum schieben die zündung einschalten, weil du sonst nicht lenken kannst.

DerEchteFetti69
Beitragsersteller

Nein mein cross hat keine Lenkersperre deswegen brauch ich keine Zündung, Ich setz sie in Neutral und kann sie schieben. Trotzdem danke.

Artus01  09.06.2022, 10:12
nein. darfst du nicht.

Das ist richtig.

in dem moment, wo du draufsitzt, fährst du.

Das ist falsch.

SCHIIEBEN und Motor aus

rollen und du sitzt drauf, gilt als Fahren