Darf man eine Straßen Motocross zu zweit fahren mit 16 jahren, wenn man den führerschein hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst mit jedem Mopped jemanden mitnehmen bei dem in den Fahrzeugpapieren 2 Sitzplätze eingetragen sind und die Beifahrerelemente (Fußrasten, Haltegriffe) auch montiert sind.

Motocrossmaschinen sind allerdings Rundstreckenrennmaschinen die nicht mal Fahrzeugpapieren haben.  Mit denen darf man überhaupt nicht auf die Straße.

Mit 16 auf der Straße fahren darfst du ein Leichtkraftrad.
Geländegängige Leichtkrafträder nennt man Enduro-Leichtkraftrad und die haben üblicher weise 2 Sitzplätze. Der Beifahrer braucht auch keinen Führerschein, muß also auch nich 16 sein. Er muß nur groß genug sein um sicher zu sitzen (Fußrasten) und sich festzuhalten.  Und die Helmpflicht gilt natürlich für beide.

Aufjeden Fall brauchst du ne Straßenzulassung Motocrossbikes haben meist keine aber eine Enduro ist für die Straße zugelassen mit ner Enduro darfst du mit 16 ich glaub 125ccm fahren musst du dich aber informieren und wer hinten drauf sitzt ist eigentlich egal solang sie einen Helm trägt :)

Wichtig ist, dass das Motorrad für 2 Personen zugelassen ist - das ist nicht bei allen Enduros der Fall. Wenn Du das Gerät dann mit Deinem Schein fahren darfst, kannst Du auch jemanden mitnehmen - egal wie alt, solange er/sie in der Lage ist, sich sicher zu halten. (Helmpflicht ist ja wohl klar...)

Effigies  03.06.2015, 06:04

das ist nicht bei allen Enduros der Fall.

Es ist aber bei allen Leichtkrafträdern der Fall.  Wenn einer mit nem Rennsportgerät auf der Straße rumeiert hat er eh den Schuss ned gehört.........

claushilbig  03.06.2015, 20:57
@Effigies

Ich schrieb ja extra "Enduros" - vielleicht benutze ich das Wort ja falsch, aber für mich sind das straßenzugelassene Maschinen, die so aussehen wie eine Cross-Maschine, also eben keine Rennsportgeräte. Und ich meine, ich hätte eben solche Enduros auch schon mit nur einem Sitz und ohne Sozius-Fußrasten gesehen - die können dann wohl kaum für 2 Personen zugelassen sein. (Ich weiß allerdings zugegebenermaßen nicht, ob das nun Leichtkrafträder, Kleinkrafträder oder "richtige" Motorräder waren.)