Motor würgt runter baim gas geben?

1 Antwort

Da wir leider nicht wissen, um welches Fahrzeug es sich überhaupt handelt, kann man nur allgemein antworten.

Die Vergaserabstimmung "passt" nicht.

Das bedeutet, dass das Verhältnis von Luft-/Kraftstoffanteilen im Gemisch nicht optimal ist.

Ein möglicher Grund ist, dass die eingebaute Haupt-Düse nicht zum Vergaserdurchmesser passt.

Das führt dazu, dass der Kraftstoff-Anteil im Benzin-/Luftgemisch zu klein oder zu groß ist.

Das kann man gut am "Kerzenbild", also dem Aussehen der Zündkerze, erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

EddiR  05.08.2023, 11:28

Du bist gut! Der Fragesteller hat keine Ahnung von dem, was er macht, von den Zusammenhängen... und soll ein Zündkerzenbild interpretieren... Wobei Du ja grundsätzlich richtig liegst!

JochenOWL  05.08.2023, 13:14
@EddiR

So eine dreieinhalbjährige Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker oder ein Studium werden völlig überbewertet.....

Es gibt ja Naturtalente, die irgendwelche Komponenten zusammenschrauben und, wenn dann nichts funktioniert, hier nachfragen.

Selbstverständlich gibt man dann nicht an, um welches Fahrzeug es sich genau handelt und dem Fragentext kann man noch nicht einmal entnehmen, ob es ein Mofa, PKW oder Traktor ist....

Wozu auch, es reicht ja, wenn der FS das weiß....

Ich hatte vor ein paar Jahren, in einem anderen Forum, eine ähnliche Frage ähnlich beantwortet, worauf sofort die nächste Frage kam: "Was ist eine Zündkerze...."

Wünsche dir ein schönes Wochenende.