Gleichdruckvergaser regelt im stand gas runter?
Ich habe eine 125er Suzuki die ich derzeit stück für stück warten will. Nun ist aber, nachdem ich die ausgeleierte kupplung eingestellt habe, ein neuer fehler aufgefallen, dass der vergaser scheinbar im stand runter regelt bis er sich verschluckt. Wenn ich vorher aber einmal kräftig gas gebe, dann ist der standgas wieder sehr hoch, und regelt ebenfalls wieder runter.
Ich habe bereits ein paar mal gefragt und gegoogelt aber keine konkrete antwort bekommen, da viele anleitungen sich einfach zu stark vom aufbau meines vergasers unterscheiden. Eine antwort z.B. sagte mir es würde an der nadel liegen die unter einer plastikabdeckung oben am vergaser eingebaut ist, die ich weiter rein/raus schieben muss. Nun hab ichs ausgebaut, zerlegt.. aber viel mehr verstehe ich die funktion nach wie vor nicht, und weiß nicht wie diese eingestellt wird. Verlinkungen auf ein Marauder-Forum haben auch nicht geholfen, da die dortigen fragen nicht auf mein problem anzuwenden sind.
Meine frage nun: Wie behebe ich dieses problem? Was muss ich (ausser dem gemisch und dem standgas) einstellen damit der Vergaser aufhört, runter zu drehen?
Übrigens ist der vergaser in einer 1998er Suzuki Marauder GZ 125.
2 Antworten
Hallo!
- Wenn der Vergaser im Leerlauf die Drehzahl nach unten regelt, dann ist in den meisten Fällen der Umlufkanal verlegt oder verdreckt, bzw. die Umluftdüse verlegt.
Sollte das aber alles sauber und frei sein, dann ist die Einstellung des Vergasers nicht korrekt.
Vergaser nur bei warmen Motor einstellen:
- Umluftschraube bis zum Anschlag eindrehen. Motordrehzahl ändert sich.
- Motordrehzahl mit der Leerlaufschraube so einstellen, dass der Motor gerade noch läuft und noch nicht abstirbt.
- Jetzt die Umluftschraube so weit Herausdrehen - die Motordrehzal steigt -, bis ein weiteres Herausdrehen keine Drehzahlsteigerung mehr hervorruft. Die Umluftschraube an dieser Position lassen.
- Die korrekte Motordrehzahl jetzt mit der Leerlaufschraube einstellen.
Gutes Gelingen.
LG Bernd
Sprit kommt im Standgas genug an? Luft gemisch wird wo angezogen?
kann ich schlecht alles beurteilen. Ohne Luftfilter hat alles vorher auch problemlos gelaufen, und der ist sowieso erst kürzlich mit druckluft gereinigt worden.. also Luft sollte er bekommen. Die Zündkerze ist nicht mehr verrußt, also ist das gemisch jetzt auch richtig.
Ob Sprit genug in den Motor kommt weiß ich nicht. Er kriegt genug, das weiß ich. leistung bringt er auch beim fahren, aber ob genug im Motor ankommt, weiß ich halt nicht. wüsste auch nicht wo ich dies kontrollieren könnte.